Der Tod von Pelé

Die Nachricht vom Tod von Pelé habe ich gestern Abend in der Tagesschau erfahren. Die Nachricht hat mich sehr traurig gemacht, obwohl man damit täglich rechnen konnte. 😥 Er war einer der bedeutendsten Spieler beim FC Santos in Brasilien, wo er 17 Jahre spielte. Nachdem er im Oktober 1974 seine Karriere eigentlich schon beendet hatte, unterschrieb er 1975 wegen finanzieller Schwierigkeiten bei New York Cosmos in der amerikanischen Fußballliga doch noch einen Vertrag und kickte dort nochmal zwei Jahre. Für die brasilianische Nationalmannschaft spielte Pelé natürlich ebenfalls sehr erfolgreich. Der FC Santos gewann mit ihm und seinen Mitspielern regelmäßig fast alles. Ich habe ihn nicht mehr spielen gesehen. Leider, das bedauere ich zwar sehr, aber ich weiß aus Erzählungen und Filmen, wie er als Spieler war. Und später erlebte ich ihn ja bei Veranstaltungen, als Funktionär und Sportminister.

Symbolbild: Stürmer
Symbolbild: Stürmer

Als Spieler wechselte er nie trotz toller Angebote von den europäischen Vereinen nach Europa. Das war nämlich so, dass die brasilianische Staatsregierung Pelé zum „nationalen Gut“ erklärte und damit einen Wechsel nach Europa unmöglich machte. Daraufhin unterschrieb er beim FC Santos. Da schoss er in 493 Spielen 501 Tore. In der Nationalmannschaft machte in 92 Spielen 77 Tore. Und bei New York Cosmos in 64 Spielen immerhin noch 37 Tore. Seine Technik, Schnelligkeit und Athletik, waren berühmt. Außerdem konnte er mit beiden Füßen schießen und half in der Abwehr auch mit, wenn es nötig war. Und er lenkte ein Spiel ebenfalls. Wenn das alles nicht super ist, weiß ich auch nicht mehr. So einen Spieler gibt es wirklich kaum zweimal!

Ich hätte es gerne gehabt, wenn Pelé noch ein paar Jahre gelebt hätte, aber das sollte es einfach nicht mehr sein. Wir müssen Pelé eben jetzt in guter Erinnerung behalten. Er war ein echter Fußballgott.

Lorenzo

PS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert