Das Jahr 2022

2022 war trotz Corona erfreulicherweise nicht mehr so ganz komisch wie die Jahre davor. Und meine Eltern und ich kamen durch das Jahr ziemlich gut durch. Auch wenn wir immer wieder kleine Krankheiten hatten wie aktuell auch. Seit Sonntag habe ich eine hartnäckige Erkältung mit Fieber und Halsschmerzen. Also, sieh mir bitte nach, wenn mein Jahresrückblick etwas darunter leiden muss.

Dieses Jahr konnten wir trotzdem schöne Dinge erleben. Zum Beispiel öfters ins Museum gehen, ein paar Ausflüge machen zwei Konzerte besuchen (von Herman van Veen und den Hooters) oder immer wieder verreisen. Vor allem die Reise nach Amsterdam im Juni war mein Highlight des Jahres. 😎 Auf dieser Reise habe ich die Niederlande bzw. Amsterdam echt lieben gelernt. Dorthin möchte ich unbedingt wieder. Ob die Reisen 2023 auch so groß werden, weiß ich noch nicht. Jedoch sind kleine Reisen auch toll.

2022

In meinem Blog habe ich in diesem Jahr auch wieder interessante Beiträge geschrieben und tolle Interviews mit Sascha Oliver Martin und erneut Raul Krauthausen geführt. Dafür habe ich viel Lob bekommen. 😀 Und meine Besucherzahlen sind auch gestiegen. Aber da geht noch mehr. Vielleicht klappt es ja das nächste Jahr. Ich würde mich freuen. Auf jeden Fall sind schon weitere Interviews in Planung. Lass dich überraschen.

Außerdem machte ich dieses Jahr politisch auch viel: Für eine noch bessere Eingliederung von behinderten Menschen und Minderheiten in Alveslohe, in der Gesellschaft allgemein und bei den Grünen kämpfte ich ja, sowie für eine offene Gesellschaft und für einen besseren Umweltschutz.

Daher bin ich seit einigen Monaten in der Landesarbeitsgemeinschaft Inklusion der Grünen Schleswig-Holsteins aktiv und habe bei den Antragsvorbereitungen für den Vielfaltsrat mitgewirkt. Der Rat ist eine Herzensangelegenheit, weshalb ich mich gerne auf dem Landesparteitag am 17.09.2022 reinwählen lassen wollte. Das hat eindrucksvoll geklappt. Ich wurde mit 97% in den Rat gewählt! Meine Bewerbungsrede kam überraschenderweise so super an, dass ich sehr viel Beifall bekam. Die Rede kannst du hier nochmal nachlesen und dir sogar anschauen. Der Landesparteitag und die Wahl waren große Highlights für mich in 2022. 🙂

Der Vielfaltsrat möchte für die bessere Eingliederung von Minderheiten in der Partei sorgen. Da ich mit meiner Behinderung auch zu den Menschen gehöre, möchte ich gerne daran mitarbeiten. Wir brauchen auch mehr Vielfalt in der Partei. Gerade, wenn wir immer von einer offenen Gesellschaft reden.

Für mich persönlich war 2022 aber auch ein weiteres Jahr ohne Job und neue Liebe, was ich mir natürlich gewünscht habe wie immer. 🙁 Klar habe ich tolle Eltern und Freunde, jedoch wären die beiden „Sachen“ auch nicht schlecht gewesen. 😉

Dabei frage ich mich, warum ich oft nur der Kumpeltyp bin oder was an mir und meiner Behinderung in einer Beziehung so unvorstellbar ist. Natürlich brauche ich bei manchen Dingen Hilfe, aber eben nicht nur. Und ich kann manchmal auch helfen. Ich bin ja nicht nur behindert, sondern auch ein Mann, der relativ stark und keineswegs dumm ist. Man rät mir immer wieder, such dir doch eine Frau, die auch behindert ist. Vielleicht versteht sie dich dann besser. Das kann sein und ich habe auch nichts gegen eine Beziehung mit einer Frau mit Handicap. Aber nichtbehinderte Menschen könnten mit meiner Behinderung genauso normal umgehen, wenn sie nur wollten. Davon bin ich fest überzeugt. Sie haben aber oft nur Angst oder sehen nur meine Behinderung. Und denken, wie will er mich damit „versorgen“ oder wie will er so mit mir eine Beziehung führen. Das stinkt mir gewaltig! 😡

Genauso im Job. Ich frage mich immer noch, was ich eigentlich verbrochen habe. Wieso habe ich mit der Arbeit und Liebe so selten Glück? Meine Behinderung ist ja schon genug Aufgabe für mein Leben. Fast jeden Tag ist für mich eine Herausforderung. Da wäre ja ein bisschen mehr Glück nicht schlecht. Aber ich gebe nicht auf und suche weiter nach meinem Glück! Und vielleicht habe ich es 2023 wirklich mal. Vor allem bei der Jobsuche. Drück mir die Daumen weiterhin. Es sieht dieses Mal ja nicht so schlecht aus. Das mit der Liebe kommt womöglich irgendwann auch. 🙂

Lorenzo

PS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:

2 Kommentare

  1. Gute Bilanz, weiter so. Was viele Nichtbehinderte vergessen, Behinderung kann auch durch das Leben erst entstehen. Jeden kann es treffen und dann ändert sich das Leben grundlegend. Also meiner Sicht ist Integration daher eher eine Selbstverständlichkeit. Alles Gute auch für die ausstehenden Themen wünscht dir Olaf

    1. Oh, Olaf, danke für deinen tollen Kommentar. Über ihn freue ich mich sehr! 😀

      Du hast auch völlig Recht. Eine Integration sollte wirklich eine Selbstverständlichkeit sein, aber das ist längst nicht der Fall. Dafür müssen wir eben weiter kämpfen.

      Lorenzo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert