Diesen Blogbeitrag habe ich hier vor 11 Monaten veröffentlicht, aber ich muss ihn schon wieder herholen. Denn die ewige Jublerei über die hohen Temperaturen geht ja wieder los. Kaum haben wir immer über 25 bis 30 Grad, müssen Radio Hamburg und Radio Bob es in den Wetterberichten natürlich sofort abfeiern oder einen Jubelbeitrag auf Facebook beziehungsweise Instagram posten. Es ist ja so mega schön. 🙄 Nach dem Motto: dann können wir ja fett Party machen oder am Elbstrand bzw. im Schwimmbad in der Sonne chillen.
Diese Jublerei muss ich mir auch öfters im Fernsehen in den verschiedenen Morgensendungen anhören, wenn ich zufällig reinzappe. Dabei wird natürlich nicht daran gedacht, dass die Menschen in Ost-, West- und Süddeutschland beziehungsweise Südeuropa unter der Wärme zum Teil schon heftig leiden. Aber nein, das ist ja nicht bei mir. Hauptsache ich kann noch prima chillen. Was interessiert mich die Situation anderswo. 😡
Eigentlich sollte es euch aber sehr interessieren. Auch hier wird es auf Strecke so sein. Dann chillt ihr bestimmt nicht mehr so easy peasy. Ihr werdet nach Abkühlung schreien, aber sie gibt es dann nicht mehr. Das Trinkwasser kann hier auch knapp werden. Jetzt schon. Ein paar Gemeinden rufen ja den Wassernotstand schon regelmäßig aus. Da es seit Wochen nicht mehr richtig geregnet hat, ist der Boden natürlich gnadenlos trocken. Und somit fehlt das Grundwasser, was sich logischerweise auch auf das Trinkwasser auswirkt. Das sieht man auch an den Waldbränden. Die jetzige Wärme hat außerdem hundertpro schon was mit dem Klimawandel zu tun. Wen es nicht interessiert und wer es sogar leugnet, wird dementsprechend leiden. Eure Kinder erst Recht. Daran solltet ihr beim Easygoing immer denken, aber irgendwann ist es zu spät. 🙄
Lorenzo
PS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:
Du sprichst mir aus der Seele!
Dieses ewige Gejubel über hohe Temperaturen und ewig Sonnenschein geht mir so auf den Keks! Nicht nur, dass ich als Herbstfan die Hitze nicht ausstehen kann, es soll ja Menschen geben, die den ganzen Tag in Dienstklamotten arbeiten müssen – ohne Klimaanlage!
Und wer von den Glücklichen Sonnenanbetern denkt an die Natur?
Nervt gewaltig!
Ja, Sabine, das außerdem noch, aber das mit dem Klimawandel wird leider noch nicht so ernst genommen wie es eigentlich sollte.
Lorenzo
Kann man sich nicht mal mehr über einen schönen sonnigen Tag freuen, ohne gleich an Klimawandel und so zu denken? Diese und andere Probleme werden in allen Medien diskutiert. Keine Tiersendung ist mehr möglich, ohne auf die Gefährdung der Art hinzuweisen. Ich möchte nicht rund um die Uhr nur von Umweltbelastungen, Gefahren und Katastrophen hören. Ich weiss davon und spare Wasser, trenne Müll, nutze Öffis usw. Ich will mich auch des Lebens erfreuen ohne schlechtes Gewissen.
LG Ulrike
Hallo Ulrike,
vielen Dank für deinen Kommentar. Über ihm habe ich mich gefreut.
Und selbstverständlich kann und soll man sich über einen schönen sonnigen Tag freuen und noch eine Tiersendung ansehen, ohne nicht gleich an den Klimawandel und an die bedrohenden Tierarten zu denken. Das mache ich auch nicht. Aber nur die ewige Jubelrei ist für mich halt übertrieben. Darum geht es mir nur.
Lorenzo
Ja, hier haben wir gnadenlosen Sonnenschein und meine Verwandschaft in Italien leidet unter Starkregen – verkehrte Welt. Aber nein, mit dem Klimawandel hat das alles doch nichts zu tun… 🙁
Ja, Marina, genau das meinte ich unter anderem auch. Danke für deinen Kommentar!
Lorenzo