Heute vor 45 Jahren hat die Band Queen ihr viertes Studioalbum „A Night at the Opera“ veröffentlicht. Das Album wurde sehr berühmt und erfolgreich. „A Night at the Opera“ wurde 4 Millionen mal verkauft und war 50 Wochen in den britischen Charts. Dabei hat es dort den ersten Platz erreicht. In Neuseeland und in den Niederlanden war es auch Nummer 1. In den Vereinigten Staaten wurde das Album dreifach mit Platin ausgezeichnet.
Der Albumtitel zitiert den gleichnamigen Film von den Marx Brothers aus dem Jahr 1935. Die Marx Brothers waren eine beliebte amerikanische Komikertruppe, die durch Fernseh- und Theaterauftritte bzw. Filme bekannt wurde. Der deutsche Filmtitel ist „Skandal in der Oper“.
Für viele gilt „A Night at the Opera“ als eine der größten Leistungen von Queen, was auch für mich neidlos stimmt. Das Album ist spitze! Man muss in diesem Zusammenhang bedenken, dass das Album 1975 aufgenommen wurde und damals war die Studiotechnik nicht so weit wie heute. Dafür hat Queen wirklich alles aus der Technik rausgeholt, was ging.
Zum Beispiel beim Lied „Bohemian Rhapsody“ haben sie im Opernteil die Stimmen mittels Overdubbing verdoppelt. Overdubbing ist eine Aufnahmetechnik, die eine Tonspur zu einer bestehenden Spur hinzufügt. Man nimmt zunächst eine Stimme von einem Lied auf und dann beim Abhören nimmt man die zweite Stimme synchron auf. Und so weiter. Die Band hat im Opernteil vom Lied „Bohemian Rhapsody“ so den Eindruck eines größeren Chores erweckt.
Die Plattenfirma EMI wollte das überlange Lied als Single erst nicht veröffentlichen, weil sie nicht an den Erfolg im Radio glaubten. Aber das Lied wurde nachher sehr erfolgreich. „Bohemian Rhapsody“ wurde oft im Radio gespielt. Die Single hat sich 5 Millionen mal verkauft.
Hast du „A Night at the Opera“ auch schon? Bist du auch ein Queen-Fan? Wenn ja, seit wann? Ich schon ewig. Schreibe mir doch hier unten. Ich würde mich freuen. 😀
Lorenzo