Der Browser Mozilla Firefox

Also, ich kann es immer noch nicht verstehen, warum der Browser Mozilla Firefox inzwischen nur noch so wenig Marktanteil hat. Darüber habe ich schon öfters geschrieben, aber ich kann mir es wirklich nicht erklären. Denn Firefox ist eigentlich wieder top und schnell genug wie der Chrome von Google. Klar hatte Firefox eine Zeit lang ein paar Probleme mit Chrome Schritt mitzuhalten.

Symbolbild: Browser
Symbolbild: Browser

Aber seit 2018/2019 sind die Probleme doch weitgehend gelöst. Deshalb ist es für mich einfach unerklärlich, warum die meisten immer noch mit der Datenkrake Google Chrome surfen. Google ist ja dafür bekannt, Daten über uns massenweise zu sammeln und somit Werbung besser zu personalisieren. 🙄 Mozilla ist dagegen eine reine gemeinnützige Organisation, die keine Geschäfte mit unseren Daten macht. Bei Mozilla wird die Privatsphäre groß geschrieben. Sie kämpfen im Internet für uns sogar dafür.

Auch wenn ich bis November 2021 auf meinem iMac meistens den Apple-Browser Safari wegen der perfekten Betriebssystem-Integration nutze, war ich immer noch ein großer Fan vom Firefox. 😀 Vom E-Mailprogramm Mozilla Thunderbird auch. Beides verwende ich seit dem November 2021 nur noch. Vielleicht steige ich auf dem iPhone bzw. iPad auch um.

Firefox hat übrigens eine ebenso tolle sichere Synchronisation wie Apple Safari oder Google Chrome. Das ist deshalb auch kein Grund, bei der Datenkrake Google zu bleiben. Apple schreibt die Privatsphäre zwar auch groß, aber sie sind ebenfalls profitorientiert. Also, wenn du mit Firefox surfst, kannst du relativ sicher sein, dass deine Daten nicht wahllos an jemand gesendet werden. 🙂

Lorenzo

PS: Dieser Blogbeitrag ist eine unbezahlte Werbung.

PSS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert