Die Opposition sagt…

Wenn ich den Satzanfang in den Medien schon höre, die Opposition sagt.., schalte ich sofort weg. Was soll sie sonst außer negatives Zeug zu den Vorhaben der Regierung oder zu Rücktritten sagen? Warum müssen die Medien der Opposition sofort ein Mikrofon unter die Nase halten, wenn die Regierung etwas plant? Erwarten sie dann in etwa bahnbrechend Neues oder oh ja, das finden wir auch super, weiter so, Regierung?

Nein, das wird eine Opposition nie machen. Denn sie möchte ja bei der nächsten Wahl wieder gewählt werden und selber an die Regierung kommen. Und das erreicht sie nur über Kritik an der Regierung. Wenn sie die Regierungsarbeit loben würde, braucht der Wähler ja die Opposition nicht mehr zu wählen oder nicht?

Ich bin hier überhaupt nicht gegen die Opposition und ihre Kritik, sondern gegen die Medien, die die Opposition ganz klar hofieren. Denn ich höre mehr O-Töne von der Opposition als von der Regierung. Vielleicht außer von der FDP. Selbst im Radio ist es so.

Symbolbild: Radio
Symbolbild: Radio

Für mich zeigen die Medien hier nämlich ein verzerrtes Bild auf wie bei anderen Dingen auch. Ob es bewusst oder unbewusst passiert, kann ich nicht sagen, aber die Hofierung ist schon auffällig, Natürlich hat die Opposition jedes Recht, zu kritisieren. Manchmal ist Kritik auch gut, aber Hofierung durch die Medien dagegen nicht. Vielleicht täuscht mein Eindruck mich aber nur und du siehst es komplett anders. Du kannst mir es gerne hier unten schreiben. 🙂

Lorenzo

PS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:

2 Kommentare

  1. In einer Demokratie ist es wichtig, verschiedene Meinungen zu hören und eine offene Debatte zu ermöglichen. Die Opposition kontrolliert die Regierung und bringt alternative Standpunkte ein. Die Medien wollen diese Vielfalt abbilden und dir verschiedene Perspektiven präsentieren.

    Die Opposition spielt eine wichtige Rolle dabei, die Regierung zu überwachen und sicherzustellen, dass sie im besten Interesse der Bürger handelt. Indem die Medien der Opposition eine Stimme geben, ermöglichen sie eine kritische Betrachtung der Regierungsentscheidungen und fördern eine offene Diskussion über politische Themen.

    Viele Menschen sind daran interessiert, was die Opposition zu den Vorhaben der Regierung zu sagen hat. Die Medien dienen als Vermittler zwischen den politischen Akteuren und der Öffentlichkeit. Indem sie der Opposition eine Plattform bieten, erfüllen sie das Informationsbedürfnis der Menschen und ermöglichen es ihnen, sich eine fundierte Meinung zu bilden.

    Natürlich ist nicht jede Berichterstattung der Opposition negativ. Sie können auch konstruktive Kritik, alternative Lösungsvorschläge und eine Stimme für Minderheiten und unterschiedliche Interessengruppen bieten. Die Medien sollten bestrebt sein, ein ausgewogenes Bild zu präsentieren und sowohl Regierung als auch Opposition angemessen zu behandeln.

    Letztendlich liegt es aber an dir als Zuschauer, dir ein eigenes Urteil zu bilden. Aber dafür muss man auch verschiedene Meinungen hören.

    1. Lieber Malte,

      ja, verschiedene Meinungen sind absolut wichtig und die Opposition hat natürlich jedes Recht, ihre Standpunkte aufzusteigen, aber für mich verzerren die Medien hier das Bild eben zu doll. Das führt dazu, dass die Leute sich ein falsches eigenes Bild machen und denken, dass die Regierung nicht viel richtig macht. Aber selbstverständlich soll und darf die Opposition in den Medien auch sein. Das stelle ich überhaupt nicht infrage. Im Gegenteil!

      Lorenzo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert