Ein kurzes Update

Heute möchte ich dir ein kurzes Update geben: Meine Nagelbettentzündung ist zwar besser geworden, aber seit Dienstag habe ich manchmal dolle Schmerzen in der Speiseröhre. Sie ist wahrscheinlich entzündet. Mir wird also wirklich nichts erspart. Manchmal kommt alles echt zusammen. Ich habe ja einen Reflux.

Was ist ein Reflux?

Als Reflux, medizinisch auch gastroösophagealer Reflux, wird der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre bezeichnet. Normalerweise verhindert ein Schließmuskel am unteren Ende der Speiseröhre diesen Vorgang. Wenn dieser jedoch nicht richtig funktioniert, kann saurer Mageninhalt in die Speiseröhre gelangen und dort Beschwerden wie Sodbrennen, saures Aufstoßen oder ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein verursachen. Reflux tritt häufig nach dem Essen oder im Liegen auf. Bei wiederholten Beschwerden spricht man von einer Refluxkrankheit (GERD). Diese sollte ärztlich behandelt werden, um langfristige Schäden an der Speiseröhre zu vermeiden.

Ich nehme zwar Tabletten zur Reduzierung der Magensäure, aber meine Speiseröhre wird manchmal trotzdem noch angegriffen, was zu Schmerzen führt oder sogar zu Entzündungen. So war es auch am Dienstag. Der Schmerz strahlt bis in den Rücken aus. Wahrscheinlich wurde die Speiseröhre durch die dicken Antibiotikum-Tabletten, die ich gegen meine Nagelbettentzündung genommen habe, zusätzlich gereizt. Das ist nicht lustig. Die Schmerzen sind wirklich heftig.

Reflux

Ansonsten

Ich habe das Antibiotikum gestern abgesetzt und nehme statt einer zwei Tabletten für die Magensäure. Wenn die Schmerzen in der Speiseröhre in zehn Tagen immer noch nicht besser sind, soll ich eine Magenspiegelung bekommen. Dabei wird die Speiseröhre logischerweise auch untersucht. Ansonsten mache ich mir nach wie vor Gedanken, wie ich in Zukunft auch noch gut unterstützt werden könnte. Darum muss ich mich demnächst mal intensiv kümmern. Aber auch die aktuelle Regierung und der politische Ausblick bereiten mir Sorgen.

Lorenzo

PS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:

20 Kommentare

  1. Lieber Lorenz, das tut mir sehr leid. Hoffentlich kannst du dich bald erholen. Ich habe ja auch dieses Reflux-Problem und nehme auch Tabletten dagegen. Ist wirklich kein Spaß. Also gute Besserung! Herzliche Grüße Walle 👍👍👍

  2. Hallo Lorenzo,

    ich möchte dir eine andere Perspektive auf Reflux / Sodbrennen geben. Protonenpumpenhemmer machen das Problem auf Dauer schlimmer, weil sie die Magensäure unterdrücken, was zu einem Rebound-Effekt führen kann, da der Magen den Säuremangel ausgleichen möchte. Zudem erhöhen sie bei dauerhafte Einnahme den PH-Wert im Magen, was nicht gut ist. Der Magen muss einen gewissen PH-Wert haben, um seine Arbeit zu verrichten. Das kann zu einer H. pylori-Infektion, generell mehr Schadkeimen im Magen-Darm-System und damit zu Dysbiosen bis hin zu SIBO führen. So stapeln sich irgendwann die Probleme. Oft ist übrigens zu wenig Magensäure der Grund für Sodbrennen, also genau das Gegenteil und das kann genau dieselben Symptome auslösen, wie zu viel Magensäure. Es gibt sehr viele Ansätze, Sodbrennen auf natürliche Weise anzugehen. Über Nahrung und Essgewohnheiten kann man z. B. sehr viel steuern. Ein großer Faktor ist auch Stress. ich kenne deine Hintergründe nicht, aber wie gesagt – eine andere Perspektive. Natürlich werden dir alle Schulmediziner sagen, dass das Quatsch ist und du weiter die Tabletten nehmen musst. Die Antibiotika haben dein Verdauungssystem zusätzlich angegriffen und auch die Darmflora.

    Sonnige Grüße,
    Anja

    1. Hallo Anja,

      vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und die Perspektive, die du mit mir teilst. Ich schätze es sehr, wenn sich Menschen die Zeit nehmen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen weiterzugeben.

      Mir ist bewusst, dass Protonenpumpenhemmer (PPI) wie viele Medikamente Vor- und Nachteile haben. In meiner schwierigen Phase haben sie mir sehr geholfen und aktuell komme ich damit gut zurecht. Ich bin auch in ärztlicher Betreuung, und wir beobachten gemeinsam, wie mein Körper darauf reagiert.

      Was die Ernährung betrifft, achte ich bereits so gut es geht darauf, auch wenn es im Alltag nicht immer perfekt gelingt. Dennoch finde ich es interessant zu hören, dass viele Menschen dadurch positive Veränderungen erleben. Vielleicht probiere auch ich das eine oder andere aus und schaue, wie es sich auf mein Wohlbefinden auswirkt.

      Ich denke, es ist wichtig, die eigene Situation gut abzuwägen und verschiedene Perspektiven zu kennen, bevor man entscheidet, welcher Weg am besten zum eigenen Leben passt. Ich nehme deine Anregungen auf jeden Fall als Impuls mit und bedanke mich herzlich dafür.

      Sonnige Grüße zurück,
      Lorenzo 🌞

  3. Gute Besserung,
    ich hatte auch mal geglaubt, eine Gastritis zu haben, letztendlich war mein Zwerchfell durch Stress so angespannt, dass ich ein Gefühl des Sodbrennens bekommen habe, weil alles so verkrampft war. Mir wurden auch die typischen Medikamente verschrieben, die ich aber dann auch nicht genommen hatte. Mir fällt noch Heilerde ein, das hatte mir gut geholfen und ganz viel Wasser trinken und eine antientzündliche Ernährung.

    1. Hallo Kerstin,

      vielen Dank für deine lieben Genesungswünsche und dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Das klingt nach einer herausfordernden Zeit. Umso schöner, dass du einen Weg gefunden hast, mit den Beschwerden umzugehen – und das sogar ohne die typischen Medikamente.

      Es ist faszinierend, wie stark der Körper auf Stress oder Anspannung reagieren kann, auch wenn man das nicht sofort damit verbindet. Von Heilerde und einer entzündungshemmenden Ernährung habe ich tatsächlich schon einmal gehört, aber bisher noch nichts ausprobiert. Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt, mich damit näher zu befassen.

      Noch einmal vielen Dank für deine Tipps und die guten Wünsche – ich gebe mein Bestes und schaue, was sich davon vielleicht gut in meinen Alltag integrieren lässt.

      Alles Liebe, Lorenzo 🌿

    1. Liebe Jana,

      vielen Dank für deine lieben Worte und die guten Wünsche. Ja, manchmal wird der Rucksack etwas voller, aber ich versuche, Schritt für Schritt weiterzugehen – mit Hoffnung und einem Lächeln im Gepäck. Deine Worte bedeuten mir viel. 💛

      Alles Liebe,
      Lorenzo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert