Heute vor 29 Jahren (18.11.1993) war das berühmte Unplugged-Konzert von der Grunge-Band Nirvana im Rahmen der MTV-Unplugged Reihe. Ja, sowas macht MTV noch, obwohl der Fernsehersender eigentlich nicht mehr viel mit Musik am Hund hat. Aber die Unplugged-Konzerte sind immer noch klasse wie das von Nirvana. Ich war zwar nie ein richtiger Fan von der Band, weil ich Grunge nicht so mag. Ich höre lieber ursprünglichen Rock, aber ich habe die Karriere von Nirvana natürlich seit dem ersten großen Hit („Smells Like Teen Spirit„) und dem dazugehörigen legendären Studio-Album „Nevermind“ 1991 verfolgt.
„Come As You Are“ ist mein Lieblingslied der Band
„Smells Like Teen Spirit“ wurde zwar nie zu meinem Lieblingslied von Nirvana, aber es wurde zur Hymne der damaligen jungen Generation. Die nächste Single „Come As You Are“ ist mein Lieblingsstück der Band neben „You Know You’re Right„, das auf dem 2002er Best of-Album zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Das Lied entstand 1993, aber wurde noch nicht herausgebracht. Nur einmal live gespielt und zwar ca. einen Monat vorm Unplugged-Konzert in New York. Übrigens ist das Live-Album davon mein Lieblingsalbum von Nirvana, weil es eher ruhiger aber trotzdem kraftvoll ist. Außerdem ist der Gitarrensound weicher.
Eins von den letzten Konzerten der Gruppe
Dieses Konzert ist auch eins von den letzten Konzerten der Gruppe. Denn der Sänger und Gitarrist Kurt Cobain beging am 5. April 1994 Selbstmord. „Er hatte Depressionen und wegen einer Magenerkrankung starke Schmerzen, die er versuchte, mit Alkohol und Drogen zu betäuben. Daneben litt er an einer chronischer Bronchitis. Mit seinem Tod war Nirvana endgültig Geschichte. Kurz vorher hat die Band sich wohl schon aufgelöst, was der Schlagzeuger Dave Grohl und Bassist Krist Novoselić aber erst Jahre später bestätigten. So steht es jedenfalls auf Wikipedia.
Gründung einer neuen Band
Grohl gründete eine neue Band namens Foo Fighters, die wir alle ja kennen. Da ist er Sänger und Gitarrist. Novoselić sollte zunächst auch zu den Foo Fighters mitkommen, aber Grohl und er haben sich dann doch dagegen entschieden, weil es für andere Bandmitglieder komisch angefühlt hätte. So wurde er politisch aktiv und spielte in mehreren kleinen Bands. Bei einem Foo Fighters-Lied zupfte er 2011 jedoch mal den Bass bzw. spielte auch das Akkordeon. Zusammen verwalten Grohl und Novoselić mit Cobains Ex-Frau Courtney Love das Nirvana-Erbe, obwohl es immer wieder Streit gab. Übrigens ist Pat Smear, der zweite Gitarrist der Tour 1993/94, seit 1995 mit einer Unterbrechung auch bei den Foo Fighters.
Die Titeliste wurde trotzdem toll
Beim Unplugged-Konzert waren aber noch drei Gastmusiker als Unterstützung dabei. Das Konzert wurde weltweit im Fernsehen übertragen. Und die CDs kam mit dem Titel „MTV-Unplugged In New York“ merkwürdigerweise erst am 31. Oktober 1994 heraus. Anscheinend war keine direkte Veröffentlichung geplant. Nirvana hat weniger bekannte Lieder und Coverversionen gespielt. Nur mit „Come As You Are“ wurde ein echter Hit performt. Aber die Titeliste wurde trotzdem toll wie ich finde. Sieh selbst:
- About A Girl – 3:38
- Come As You Are – 4:14
- Jesus Doesn’t Want Me For A Sunbeam (Original von The Vaselines) – 4:37
- The Man Who Sold the World (Original von David Bowie) – 4:21
- Pennyroyal Tea – 3:41
- Dumb – 2:53
- Polly – 3:16
- On A Plain – 3:45
- Something In The Way – 4:01
- Plateau (Original von Meat Puppets) – 3:39
- Oh, Me (Original von Meat Puppets) – 3:26
- Lake Of Fire (Original von Meat Puppets) – 2:56
- All Apologies – 4:23
- Where Did You Sleep Last Night (Original von Leadbelly) – 5:06
Die Länge vom Album
Die Länge vom Album beträgt 53:58 Minuten. Das finde ich etwas kurz. Ein Konzert dauert ja eigentlich so 1,5 oder 2 Stunden. Aber reinhören lohnt sich auf jeden Fall! 🙂
Grüße, Lorenzo
Und hier noch das Video von „Come As You Are“ vom Konzert:
PS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen: