Das aktuelle Album von Def Leppard

Symbolbild: E-Gitarre
Symbolbild: E-Gitarre

Das aktuelle Studioalbum der britischen Hard Rock-Gruppe Def Leppard (Tauber Leppard) ist zwar schon am 27. Mai 2022 erschienen, aber es ist ein tolles Album. Das heißt „Diamond Star Halos“ und geht oft fett ab. Purer Hard Rock bzw. Rock, wie ich ihn liebe. 😎 Schon seit 1992 bin ich ein Fan von Def Leppard, Also, seit dem Album „Adrenalize„. Seitdem begleitet die Band mich durchs Leben. Mal intensiver und mal weniger, aber beständig! 😉

Leider habe ich die Band vor 1992 noch nicht so sehr mitbekommen. Sonst wäre ich schon früher ein Fan und noch mehr traurig über den Tod des führenden Gitarristen Steve Clark gewesen, der leide während der Album-Aufnahmen am 8. Januar 1991 starb. 🙁 Er hatte schon länger Suchtprobleme, die seit dem letzten Album „Hysteria“ 1987 schlimmer wurden. Sie haben die Aufnahmen zu „Adrenalize“ auch verlangsamt, sodass das Album erst im März 1992 erschien, obwohl die Gruppe die Aufnahmen eigentlich schon nach einem Jahr abschließen wollte. Aber so dauerten sie fast fünf Jahre. Hysteria ist übrigens das erfolgreichste Album der Gruppe. Es hat sich über 20 Millionen Mal weltweit verkauft. Clark war wohl echt ein genialer Gitarrist und Textschreiber. Das merkt man schon, wenn man die Alben aus den 80ern von Def Leppard hört. Hysteria habe ich mir natürlich dann auch gekauft, es wurde zu meinem Lieblingsalbum der Band. Das Album ist ein ausgezeichnetes Paradebeispiel für den Hard Rock der 80er Jahre. Absolut toll! 😀

Aber nun zu „Diamond Star Halos“ zurück: Auf dem Standard-Album sind 15 Lieder und auf der limitierten Deluxe-Ausgabe 17 Lieder. Die Länge vom Standard-Album beträgt 61:27 Minuten und von der Deluxe-Ausgabe 70:22 Minuten. Auf Diamond Star Halos“ sind zwei Gastmusiker*innen zu hören. Einmal die amerikanische Geigerin Alison Krauss bei „This Guitar“ und bei „Lifeless“ bzw. einmal der amerikanische Pianist Mike Garson bei „Goodbye For Good This Time“ und bei „Angels (Can’t Help You Now)“. Gerade diese Lieder gefallen mir besonders gut. Aber auch „Take What You Want“, „Kick“, „Fire It Up“, „Liquid Dust“ und „All We Need“ sind meine Lieblingslieder vom Album. Der Album-Titel ist eine Erinnerung an eine Textzeile aus dem Hit „Bang A Gong (Get It On)“ der britischen Glam Rock-Band T.Rex. Und „U Rok Mi“ ist eine Würdigung an die ebenfalls britische Glam Rock-Gruppe Slade. Die absichtlich lautmalerischen Liedtitel haben Slade auch oft verwendet. „Diamond Star Halos“ hat ohnehin einen Glam Rock-Einfluss. Die Bandmitglieder mögen die Musikrichtung.

Symbolbild: Schlagzeuger
Symbolbild: Schlagzeuger

Apropos Bandmitglieder. Der Schlagzeuger Rick Allen spielt übrigens nur mit einem Arm. An Silvester 1984 hat er bei einem dramatischen Autounfall seine linken Arm verloren. Danach dachte er, dass er nie wieder Schlagzeug spielen könnte und wollte aus der Band aussteigen, aber das sahen die anderen Mitglieder anders. Es wurde mit der Firma Simmons ein spezielles Schlagzeug entwickelt, das Allen spielen kann. Dabei benutzt er vor allem seine Füße. Und im August 1986 trat er zum ersten Mal wieder mit seiner Band auf. Das zeigt auch, dass eine Behinderung eigentlich kein Grund ist, den Kopf in den Sand zu stecken. 🙂

Grüße, Lorenzo

2 Kommentare

  1. Auch toll von Def Leppard: Women
    Der Bruder einer Bekannten hat beim Motorradfahren ein Bein verloren. Er fährt dank Spezialanfertigung wieder️ Da gehört schon Schneid dazu…

    1. Marina, wenn du mit „Women“ das Lied vom Album Hysteria meinst, finde ich es auch toll. Das Titellied „Hysteria“ vom Album ist übrigens mein Lieblingslied von der Band. 🙂

      Ja, da gehört wirklich Scheid dazu, aber wenn er das möchte, soll er es tun.

      Lorenzo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert