Die Datensammelei der Werbeindustrie

Die Datensammelei der Werbeindustrie ist ja schon länger bekannt oder? Warum wird es erst jetzt so groß gemeldet? Das hätte doch viel früher ein Skandal sein sollen. Und dass die Apps auf den Smartphones und iPhones im Hintergrund Daten fleißig raus senden und die Werbeindustrie darauf ganz scharf ist, wusste man eigentlich auch immer. Um die Werbung personalisieren zu können, braucht die Industrie viele persönliche Daten. Wenn wir zum Beispiel in der Mönckebergstraße shoppen gehen und dann im Internet nach etwas suchen, bekommen wir doch oft Werbung mit den Produkten aus den Mönckebergstraße-Läden oder? Die Apps senden halt unter anderem alle Bewegungen, wenn man es in den Einstellungen nicht extra ausschaltet.

Die Daten sind zwar anonymisiert, aber durch das Posten von uns auf Facebook oder Instagram können Computer mit Hilfe von Statistiken unsere Profile und Bewerbungsdaten relativ schnell verknüpfen. Deshalb verstehe ich nicht, warum die große Aufregung erst jetzt kommt. Du auch nicht? Schreib mir deine Meinung dazu, hier unter dem Blogbeitrag. Warum sind Facebook, Instagram und viele Dienste von Google kostenlos? Ganz einfach. Wir sind prima Datenlieferanten für sie und sie geben dann an die Werbeindustrie weiter. Sie leben ja von der Werbung.

Lorenzo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert