Handyvertrag wechseln: Meine Beratung im iRepairStore

Morgen Nachmittag steht für mich wieder ein Besuch im iRepairStore in Henstedt-Ulzburg, einer Nachbargemeinde von Alveslohe, an. Vor einem Jahr habe ich mir dort ein iPhone 17 gekauft und war mit dem Service wie immer sehr zufrieden. Diesmal geht es allerdings nicht um ein neues Smartphone, sondern um meinen Handyvertrag.

Symbolbild: iPhone

Warum ich meinen Handyvertrag wechseln möchte

Momentan bin ich über Freenet im Telekom-Netz unterwegs. Das hat durchaus Vorteile, denn das Telekom-Netz gilt als besonders leistungsfähig. Allerdings ist mein Tarif trotzdem ziemlich teuer. Deshalb möchte ich meinen bestehenden Handyvertrag kündigen und einen neuen abschließen. Das ist häufig günstiger, als den bisherigen Vertrag einfach zu verlängern.

Vor drei Jahren habe ich meinen Handyvertrag im iRepairStore abgeschlossen. Damals war ich über Freenet im O₂-Netz unterwegs und eigentlich zufrieden. Nach einem Jahr bin ich aus verschiedenen Gründen zur Telekom gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt war es bei Freenet möglich, während der Vertragslaufzeit das Netz zu wechseln.

Damals wollte ich einfach ein besseres Netz haben. Rückblickend frage ich mich allerdings, ob dieser Wechsel wirklich die beste Entscheidung war. Denn inzwischen hat auch O₂ wieder ein gutes Netz, zumindest in den Gegenden, in denen ich mich hauptsächlich aufhalte.

Zurück zu O₂ – diesmal direkt?

Diesmal tendiere ich dazu, meinen neuen Vertrag direkt bei O₂ abzuschließen, statt ihn wieder über Freenet abzuwickeln. Bei Freenet gibt es nämlich einige Dinge, die mich stören. Ein direkter Vertrag bei O₂ könnte deshalb die bessere Lösung für mich sein.

Ganz festgelegt habe ich mich allerdings noch nicht. Morgen möchte ich mir im iRepairStore erst einmal anhören, was mir dort vorgeschlagen wird. Schließlich habe ich mit dem Geschäft gute Erfahrungen gemacht und schätze den persönlichen Service.

Sollte ein Tarif über Freenet deutlich günstiger sein und zu meinen Bedürfnissen passen, würde ich mich auch darauf einlassen. Für mich ist nicht allein der Anbieter entscheidend, sondern das Gesamtpaket aus Preis, Leistung und Netz.

Gute Beratung ist mir wichtig

Selbstverständlich könnte ich mich im Internet durch zahlreiche Tarife klicken und alles online abschließen. Ich finde es jedoch angenehmer, mich vor Ort beraten zu lassen. Ich kenne den iRepairStore bereits und fühle mich dort gut aufgehoben. Außerdem ist es praktisch, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, falls später einmal Fragen auftauchen oder Unterstützung benötigt wird.

Ich bin gespannt, welchen Tarif ich morgen am Ende abschließen werde. Mein Ziel ist jedenfalls klar: Ich möchte bei meinem Handyvertrag künftig Geld sparen, ohne bei der Netzqualität Abstriche machen zu müssen.

Mal sehen, mit welchem Vertrag ich morgen Nachmittag wieder nach Hause fahre!

Grüße, Lorenzo

PS: Dieser Blogbeitrag enthält unbezahlte Werbung.

PSS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert