Die Halbzeitwahlen in den Vereinigten Staaten

Die Halbzeitwahlen in den Vereinigten Staaten bzw. die Kongress-Wahl sind zum Glück nicht so eingetreten wie die Medien vorausgesagt haben. Das ist als Erstes ein wichtiges Zeichen für die Demokratie in den USA und zweitens sollte man nicht immer gleich so auf Panik machen wie die Medien. Sie sprachen ja vor der Wahl schon von einer roten Welle.

Also, von einer dicken Mehrheit für die konservative Republikanische Partei im US-Kongress, die für den amerikanischen Präsidenten Joe Biden von der liberale Demokratischen Partei in den nächsten zwei Jahren gefährlich gewesen wäre, kann keine Rede sein. Aus der Traum, dass die Republikaner Gesetze und Vorschläge von Biden beliebig blockieren können. Man sollte also grundsätzlich lieber eine Wahl abwarten und dann bewerten.

Das ist meine Meinung. Was nützt es zunächst auf Panik zu machen? Nichts! Außer Klicks bzw. Quote zu erzeugen. 🙄 Nicht alles erscheint unabhängig davon so negativ wie wir immer denken. Hauptsache, wir bekommen Aufmerksamkeit. Klar sind die USA ziemlich gespalten und wir müssen schon aufpassen. Genauer gesagt die Amerikaner. Jedoch nur um Quote zu machen müssen wir die schrecklichsten Möglichkeiten doch nicht gleich an die Wand malen oder? Anscheinend ja, aber dann hat es wirklich nichts mit gutem Journalismus mehr zu tun.

Wahllokal-Schild

Jedenfalls freue ich mich über den Wahlausgang und hoffe, dass die Amerikaner jetzt endgültig gemerkt haben, dass Donald Trump und seine Republikaner das Land nur immer mehr spalten. Aber ich befürchte eher das Gegenteil. Denn die Republikaner werden es ja weiter versuchen. Dabei wäre der Zusammenhalt in der Gesellschaft gerade jetzt in den aktuellen Krisen so wichtig. Nur gemeinsam können wir die Krisen bewältigen!

Die Halbzeitwahlen in den Vereinigten Staaten sind immer zwei Jahre nach der Präsidentschaftswahl. Und eine Präsidentschaftswahl ist alle vier Jahre. Deshalb auch Halbzeitwahlen oder Midterms auf englisch. Sie sind auch ein wichtiges Stimmungsbild während der Präsidentschaft.

Lorenzo

PS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:

2 Kommentare

  1. Die Republikaner haben, selbst wenn Trump von der Bildfläche verschwindet, noch ein paar harte Brocken auf Lager… Und die sind wahrscheinlich nicht viel besser als der Donald. Da kann man nur froh sein, dass die Wahl einigermaßen gut ausgegangen ist. Ich hoffe sehr, dass die Demokraten einen guten Präsidentschaftskandidaten für die Wahl 2024 finden, der die Amerikaner überzeugen und mitreißen kann. Und dass Biden von der Idee nochmals zu kandidieren, Abstand nimmt…

    1. Ja, das stimmt, Marina, die Republikaner haben auch ohne Trump harte Bocken, aber ich hoffe ebenfalls, dass die Demokraten hinter Biden noch gute Leute haben. Er ist ja ok, aber zu alt. Die Vizepräsidentin finde ich nicht so schlecht. Gott sei Dank ist die Halbzeitwahlen wirklich ok gelaufen. Das ist schon was.

      Lorenzo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert