Die UN-Klimakonferenz

Ich hoffe stark, dass die Verantwortlichen aller Staaten der Erde auf der laufenden UN-Klimakonferenz in Scharm El-Scheich (Ägypten) nicht nur neue Ziele halbherzig beschließen, sondern die beschlossenen Ziele auch mal voll durchziehen. Denn meine politischen Kollegen machen leider global für den Klimaschutz immer noch zu wenig. In manchen Ländern gar nichts. Ich befürchte aber, dass die Klimakonferenz einmal mehr nichts bringen wird wie die Konferenz 2015 in Paris. Da haben sie sich schön auf das 1,5 Grad-Ziel geeinigt. Und was ist vom Ziel jetzt nach sieben Jahren geblieben? Nichts! Das finde ich schrecklich. 😡

Der Klimawandel ist sehr wohl längst da, auch wenn einige Menschen ihn überhaupt leugnen. Aber zum Beispiel schmilzt eindeutig das Eis an den Erdpolen und genauso in den Bergen. Außerdem hat es über Monate nicht mehr richtig geregnet. Warum wohl? In einigen Regionen in Deutschland mussten die Einwohner sogar schon Wasser sparen. Der Grundwasserstand ist niedrig. Und volle Schiffe konnten nicht mehr auf dem Rhein fahren, anderswo heißt es Land unter.

Klimaschutz jetzt
Klimaschutz jetzt

Diese Wetterextreme werden in den nächsten Jahren noch stärker. Die Politik kann sie (nur) noch abmildern, wenn sie den Klimaschutz jetzt richtig anpackt. Aber das wichtige 1,5 Grad-Ziel schaffen wir kaum noch. Vielleicht 2 Grad. Das wäre zumindest so gerade noch ok. Ich weiß auch, wir haben gerade auch noch andere Themen, Ukraine-Krieg und damit die verbundene Energie-Problematik. Aber wenn wir zum Beispiel früher auf erneuerbare Energie gesetzt hätten, hätten wir diese Problematik jetzt nicht und hätten zugleich einen besseren Klimaschutz.

Deshalb sind diese Demos von Fridays for Future so wichtig. Sie möchten damit an das Bewusstsein für den Klimaschutz immer wieder erinnern. Auch wenn man jetzt Stimmung macht gegen Fridays for Future und andere Aktivisten-Gruppen wegen einer Aktion in Berlin. Klar finde ich jede Aktion bzw. Protestform auch nicht gut. Und der Unfall ist sehr schlimm, aber die Aktivisten sind am Unfall nicht schuld. Das wird leider jetzt total verdreht. Außerdem sollte man den Klimaschutz lieber endlich mal ernst nehmen, anstatt sich über die Aktion aufzuregen und Strafen fordern. Dann hätten wir auch weniger Probleme. Ohnehin gibt es jeden Tag viele Staus auf den Autobahnen, wo die Rettungsgassen blockiert sind. Davon berichtet keiner und meckert. 🙄

Lorenzo

PS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:

4 Kommentare

  1. Ja, Lorenzo, ein guter Beitrag. Nur sind wir wohl jetzt schon bei nicht Veränderung der Maßnahmen bei 2,5-2,7 Grad, das bedeutet abschmecken der Polkappen, Überschwemmungen und Hitze, Trockenheit etc. Ich hab leider auch keine Hoffnung das die 27. Klimakonferenz, da noch irgendwas positives bewegt! Ohne China bzw Russland. Die Hoffnung stirbt zuletzt-lass uns Hoffen;) Zoé

    1. Also, Zoe, wenn alle Staaten der Welt den Klimaschutz jetzt richtig anpacken, können wir 2 Grad noch schaffen, aber es wird natürlich soundso schwer. Ich habe wirklich auch keine allzu große Hoffnung.

      Lorenzo

  2. Ja, ich weiß auch nicht, warum der Mensch sehenden Auges in sein Unglück rennt. Die Erde wird es überleben. Sie hat Zeit und kann sich vom Menschen erholen, wenn der sich selber vom Erdboden getilgt hat. Der blaue Planet wird neues Leben auf andere Art hervorbringen. Er braucht den Menschen nicht, aber der Mensch braucht ihn…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert