Die Waldrodung wegen der A49

Ich finde die Proteste im Dannenröder Forst gegen die Teilrodung wegen des Weiterbaus der A49 (Kassel – Gießen) gut. Wir brauchen jeden Wald für die Luft. Bäume machen Sauerstoff und speichern CO2. Wir haben außerdem schon genug Waldsterben in Deutschland. Und ein Weiterbau einer Autobahn ist mit Blick auf die angestrebte Verkehrswende und Luftbelastung totaler Quatsch. Auch wirtschaftlich lohnt es sich nicht.

Warum sich meine Grünen Kollegen in Hessen in ihrem Koalitionsvertrag für einen Weiterbau der A49 aussprechen, kann ich nicht verstehen. Wir stehen eigentlich doch für eine soziale grüne Politik (Umweltschutz) und Verkehrswende. Aber die hessischen Kollegen sind leider öfters negativ aufgefallen. Weitere Informationen gibt es auf Wikipedia. Die Bundestagsfraktion der Grünen fordert sogar einen Baustopp aus den Gründen, die ich im ersten Absatz genannt habe. Und die Linke Hessen zeigte sich mit den Protesten im Dannenröder Forst solidarisch und der linke stellvertretende Fraktionsvorsitzender, Jan Schalauske, forderte die Reaktivierung einer alten Bahnstrecke und ein alternatives Konzept.

Genau das wäre, was die Grünen in Hessen tun sollen! An die Verkehrswende denken und für den Umweltschutz sein. Vor allem den öffentlichen Personennahverkehr ausbauen, anstatt eine unsinnige Autobahn weiterzubauen. Diesen Weitblick erwarte ich natürlich von der hessischen CDU nicht, aber von uns Grünen. Ich frage vielleicht mal in Hessen nach.

Was die Polizei am Wochenende gemacht hat, finde ich auch schlecht. Sie hat wohl am Sonntag bei der Räumung des Protest-Camps in den Bäumen ein Sicherungsseil durchtrennt, was einen Absturz einer Aktivistin zur Folge hatte. Sowas geht überhaupt nicht, neben der blöden politischen Weiterbau-Entscheidung. Den Protest werde ich weiter verfolgen und unterstützen. Und du hoffentlich auch?

Lorenzo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert