Bloggerschnack – Bloggen: Hobby oder Arbeit?

Ich bin ja Mitglied und Moderator des neuen Bloggerforums „Bloghexen„. Und wir haben uns in den letzten Monaten überlegt, dass wir einmal im Monat eine gemeinsame Aktion im Forum starten beziehungsweise ein bestimmtes Thema suchen und dann darüber bloggen. Mit dieser Aktion wollen wir erreichen, dass die Blogger-Community wieder größer und lebendiger wird. 😀 Jeder kann mitmachen, auch Nichtmitglieder des Forums. Im Juni ging es um das Thema „Bloggen: Hobby oder Arbeit?„.

Dazu möchte ich jetzt ein wenig schreiben. Ich weiß natürlich, dass es schon Ende Juli ist. Aber ich hatte noch keine Zeit für einen Bloggerschnack-Blogbeitrag. Leider! 🙁 Aber zum Juli-Thema „Schreibblockade“ werde ich in den nächsten Tagen auch noch etwas schreiben.

Also: Für mich ist es eine Mischung aus Hobby und Arbeit. Ich bin jetzt seit 6 Jahren arbeitslos und nach einem Jahr war ich einfach auf der Suche nach einer neuen Aufgabe neben meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten und so ist auch mein Blog entstanden. Seitdem ist es so etwas wie mein neuer Job, der mir natürlich nichts einbringt, aber mich ausfüllt.

Bloghexen Bloggerschnack

Außerdem hat meine Freundin Johanna einen großen Anteil daran, dass ich diesen Blog hier habe. Sie hatte nämlich die Idee dazu. Denn sie wusste einfach, dass ich viel zu erzählen habe. Das war im September 2019. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön! Seitdem ist der Blog sozusagen mein Sprachrohr. 😎

Und genau das macht mir Spaß und tut mir gut. Weil ich hier die Möglichkeit habe, über die Dinge der Welt zu schreiben, die mich bewegen, die mich frustrieren oder die mir wichtig sind. Deshalb habe ich mich auch für den Zweitnamen „Der Blog über die Dinge der Welt“ entschieden. Das Schreiben ist zu meiner wahren Berufung geworden. 🙂

Hier noch Verlinkungen zu den Blogbeiträgen zum Thema von den einigen anderen Blogger*innen: „[Bloggerschnack] Bloggen: Hobby oder Arbeit?“ von Yvonne, „Bloggerschnack im Juni – Bloggen: Hobby oder Arbeit?“ von Sari, die hier auch öfter kommentiert, „Bloggen: Hobby oder Arbeit?“ von Anja, die hier auch öfters kommentiert, „Bloggen: Hobby oder Arbeit? #bloggerschnack“ von Suzu-Chan, „[Bloggerschnack] Bloggen: Hobby oder Arbeit?“ von Anne, die das Bloggerforum ins Leben gerufen hat, „Ist Bloggen Arbeit oder Hobby? Die Gretchenfrage…“ von Jove, „[Bloggerschnack 06/2024] Bloggen: Hobby oder Arbeit?“ von Sayuchan, „Bloggerschnack Juni 2024: Bloggen: Hobby oder Arbeit?“ von Julia, „Bloggerschnack | Hobby oder Arbeit?“ von Trebella und „[Bloggerschnack 6/2024] Bloggen als Autorin: Hobby oder Arbeit?“ von Catrina.

Grüße, Lorenzo

PS: Dieser Blogbeitrag ist eine unbezahlte Werbung.

PSS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:

8 Kommentare

  1. hey

    Bloggen ist großartig und ich wurde damals auch von einer sehr guten Freundin inspiriert ich habe oft viel zu sagen und plötzlich aber wieder ganz wenig da muss ich mal noch das Gleichgewicht finden
    Gruß Joni

  2. Ich finde auch, dass das Bloggen etwas sehr befreiendes haben kann. Ich mag gar nicht mehr ohne und kann es mir ehrlich schwer vorstellen. Einfach, weil ich dieses Sprachrohr schon so lange nutze. Es ist toll, dass es bei dir eine Lücke füllen konnte.

    1. Vielen Dank, Sari, für deinen netten Kommentar. Ich freue mich sehr darüber. Und ja, ich kann auch nicht mehr ohne Bloggen, genau wie du. Es ist einfach mein Ding.

      Lorenzo

  3. Das bloggen ist für mich mehr als ein Hobby, ich habe so die Möglichkeit, mir Dinge von der Seele zu schreiben und eine Andere Sicht auf die Geschehnisse zu bekommen.
    Bloggen tut gut!
    Und jetzt google ich die Bloghexen!
    Liebe Grüße aus dem Mausloch
    Sabine

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert