Blut ist Blut

Im April 2020 habe ich dir darüber berichtet, dass homo- bzw. bisexuelle Männer oder transgeschlechtliche Frauen damals noch ganze 12 Monate auf Geschlechtsverkehr verzichten müssen, bevor sie zur Blutspende gehen dürfen. Ich wusste es nicht und fand die Regelung eine Frechheit! Vor ein paar Tagen wollte ich nochmal wissen und habe im Internet recherchiert, ob sich etwas an der aberwitzigen Regelung geändert hat. In der Tat gibt es eine Änderung und zwar eine Verkürzung auf 4 Monate, die kurz vor der Bundestagswahl 2021 noch in Kraft getreten ist. Seitdem ist leider nichts weiter passiert, obwohl die aktuelle Bundesregierung es laut ihrem Koalitionsvertrag ganz kippen möchte, aber das hat gerade nicht so die Priorität. Und das ist ein Unding! 🙄

Als ob homo- bzw. bisexuelle Männer oder transgeschlechtliche Frauen dann per se viele Sexualpartner/innen haben. Das mag bei einem kleinen Teil ja vielleicht zutreffen, aber auf die Mehrheit nicht. Wer sagt denn, dass heterosexuelle Männer auch nicht viele Sexualpartnerinnen haben können? Außerdem wird das Blut bei jeder Blutspende eh immer auf HIV, Hepatitis A, B und C sowie Syphilis, Ringelröteln-Erreger und Cytomegalieviren getestet.

Symbolbild: Blutspende
Symbolbild: Blutspende

Deutschland tut immer so tolerant, aber bei einer Blutspende gilt dieses Verbot immer noch? Unfassbar oder? Es wäre etwas Leichtes, das Verbot zu kippen oder nicht? Klar haben wir momentan wichtigeren Themen auf der Agenda, aber das Vorbot-Kippen dauert ja nicht so ewig. der parlamentarische Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Edgar Franke (SPD) antwortete im Sommer auf die Frage, wann die Ampel-Koalition es plane, so: „Das Bundesministerium für Gesundheit zur Zeit weitere Maßnahmen prüft“. Was möchte das Ministerium da noch prüfen? Entweder bleibt die Verbotsregelung so bestehen oder man kippt sie einfach. Aber das Prüfen verstehe ich überhaupt nicht! Sowas macht mich wirklich sauer. 😡

Gerade in der Coronavirus-Krise, wo die Blutkonserven knapp wurden, hätte es erst recht möglich sein müssen, dass alle Menschen ihr Blut spenden dürfen. Das fanden die jungen Liberalen (FDP) auch und hatten deshalb eine Petition gestartet, wo sie den ehemaligen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aufforderten, das Spendeverbot endlich aufzuheben. Die Aktion fand ich ich stark! Denn jede Blutspende kann ja Leben retten. Blut ist eben Blut, egal hetero, bisexuell oder schwul. #blutgleichblut

Lorenzo

PS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert