Das Entsetzen über die Gewalt/Respektlosigkeit in der Gesellschaft

Wer über die Gewalt und Respektlosigkeit in der Gesellschaft entsetzt ist, sollte sich selber hinterfragen, warum das ist. Wieso sind wir denn so gewaltbereit und respektlos miteinander? Wie der Fall vor einer Hamburger Schule zeigt, wo ein Polizist einen Streit zweier Schüler am Donnerstagnachmittag schlichten wollte. Einer der Jungen soll einer Aufforderung des Polizisten nicht nachgekommen sein und deshalb fixierte der Beamte aus Eigensicherungsgründen den Jungen. Der Junge hätte nämlich die beiden Hände vorzeigen sollen, weil er eine Hand in der Jacke immer versteckt hielt. Er hatte sich wohl beim Fixieren gewehrt und um sich geschlagen. Die umherstehenden Schüler*innen haben sich mit dem Jungen aggressiv solidarisiert und haben dann den Polizisten geschlagen und getreten, auch gegen dem Kopf. Aber zum Glück hatte er einen Fahrradhelm getragen, der ihn dann vor größeren Verletzungen geschützt hat.

Die herbeigerufene Verstärkung hat die zwei abgeschirmt. Jedoch die Verstärkung wurde auch beleidigt, bespuckt und angegriffen. Es waren wohl insgesamt 80 Schüler*innen. Einige versuchten sogar durchzukommen und den Jungen herauszuholen. Der Fall ist ganz schlimm und das Entsetzen ist jetzt natürlich riesengroß, aber jeder soll sich nun auch mal ernsthaft hinterfragen, warum es soweit eigentlich gekommen ist.

Sowas passiert doch nicht einfach ohne Grund. Jeder muss bei sich anfangen und überdenken, warum wir mit uns nur noch selten respektvoll umgehen. Egal, ob ob man sein Gegenüber gerade mag oder nicht. Das ist kein Grund. Auch persönliche Probleme dürfen kein Grund sein. Wir als Gesellschaft müssen wieder mehr respektvolle Werte vorleben. Dann werden unsere Kinder auch keine Respektlosigkeit mehr zeigen bzw. keine Gewaltbereitschaft. Denn die Schulen können nicht alles auffangen, was alles in unserer Gesellschaft falsch läuft. Das müssen wir schon selbermachen.

Lorenzo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert