Das neue Update für macOS Ventura (13)

Heute möchte ich dir von meinem gestrigen Erlebnis erzählen. Also, vorgestern Abend erschienen neue Updates für Macs, iPhones, iPads und so weiter von Apple. Als ich gestern aus Hamburg wieder nach Hause wieder kam, wollte ich das Update für meinen iMac noch schnell installieren, bevor ich an meinem iMac arbeiten wollte.

Aber nach einer Weile wunderte ich mich, warum der berühmte Apple-Fortschrittsbalken nicht weiter ging. Da dachte ich mir noch: Ahja, ich kann noch ein bisschen warten und ein paar Sachen am iPad erledigen. Vielleicht tut sich noch was. Aber nach 1,5 Stunden wurde ich endgültig unruhig und habe den Mac einfach mal aus- bzw. eingeschaltet. Das bringt oft was. Nur in diesem Fall aber leider nichts. Der Mac blieb an an der gleichen Stelle hängen. Die gleiche Prozedur habe ich dreimal wiederholt, aber ohne Erfolg.

Daraufhin morste ich meinen besten Freund Dirk an und fragte, was ich nun machen soll. Dann hat er mir einen Link mit einer Anleitung gegeben, was man bei diesem Fall tun sollte. An der neuen externen NVMe Solid-State-Disk (SSD) konnte es eigentlich nicht liegen, die Dirk und ich im Rahmen der iMac-Aufrüstung vor zwei Wochen eingerichtet haben. Sie lief ja seitdem ohne Probleme und schnell.

Symbolbild: iMac
Symbolbild: iMac

Aber irgendwas verursachte die Probleme und bis ich alles kapiert habe, wie ich ins Reparaturmenü komme, was ich dann machen muss und bis mir die Passwörter für die einzelnen Festplatten einfielen, dauert es eine ganze Weile. Ich habe meine Festplatten ja verschlüsselt. Deshalb die Passwörter.

Als ich gemerkt habe, dass das Passwort für die SSD mein normales Anmelde-Passwort war, ließ ich die SSD erstmal überprüfen bzw. reparieren. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Erst recht, wenn man gestresst bzw. unruhig ist. Denn mein iMac ist für mich schon sehr wichtig. Mit ihm arbeite ich fast täglich. Auf dem iPad kann ich ja nicht alles machen oder nicht so gut machen.

Nach der Reparatur der SSD ging mein Mac glücklicherweise aber wieder bzw. startet seitdem ohne Probleme. Warum auch immer? Ich wüsste gerne jetzt, woran das ganze lag, aber das werde ich wohl nie erfahren. Jedenfalls bin ich das nächste Mal schneller. Ich hoffe unabhängig davon natürlich, dass die künftigen Updates wieder so gut durchlaufen wie in der Vergangenheit auch, aber das Ende vom Lied ist, dass man vor Problemen nicht gefeit ist. Solche Probleme können immer auftreten. Egal, welches Betriebssystem man hat.

Grüße, Lorenzo

PS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert