Die Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Mit dem Ausgang der Landtagswahl in Schleswig-Holstein gestern war ich zufrieden, obwohl ich mir für uns Grünen mehr erhofft habe, aber 18,3% (das vorläufige Endergebnis) ist schon ein stolzes Ergebnis. 😎 Dass die CDU gewinnen wird, war klar, aber mit einem so hohen Ergebnis habe ich allerdings nicht gerechnet. Jedoch war es halt eine Personenwahl. Außerdem machte der Schleswig-Holstein-Ministerpräsident Daniel Günther einen guten Job. Das muss ich auch als Grüner sagen. Natürlich unterschreibe ich nicht alles, was Günther in den letzten fünf Jahren gemacht hat, aber das ist normal.

Zum Glück braucht die CDU wieder einen Koalitionspartner. Eine absolute Mehrheit wäre schlecht gewesen, weil sie dann alles machen kann, was sie will. Als Grüner hoffe ich jetzt natürlich auf eine schwarz-grüne Koalition, weil Günther und seine CDU ein ökologisches weltoffenes Gegengewicht brauchen, was die FDP ja bekanntlich nicht ist. Außerdem hat die FDP nur 6,4%. Damit wäre die Mehrheit im Landtag relativ knapp.

Bei der SPD bewirkte die Personenwahl genau das Gegenteil. Ihr Kandidat ist nicht so bekannt und mit ihren Themen konnte sie auch nicht punkten. So landete sie halt bei 16%, aber das hatte wirklich nichts mit der Arbeit der Bundesregierung zu tun wie einige Medien jetzt meinen. Die Bundes-SPD verzögere alles und so. Das ist doch Quatsch! 🙄 Bundeskanzler Olaf Scholz muss eben ja tausenderlei beachten. Zudem ist eine Landeswahl eben keine Bundeswahl, liebe Presse.

Was ich sehr gut finde, ist, dass die AfD endlich aus dem Landtag rausgeflogen ist. 😀 Die rechten Besserwisser*innen haben dort wirklich nichts zu suchen! Dazu stehe ich, auch wenn ich jetzt bestimmt Haue kriege, aber um eine Partei wie die AfD zu wählen, gehört schon einiges dazu. 😡

Über die 5,7% für den SSW (Südschleswigscher Wählerverband) freue ich mich auch. 🙂 Der SSW ist die Partei der dänischen Minderheit und ist damit seit 1955 in Schleswig-Holstein von der Fünf-Prozent-Hürde befreit. Aber die 5,7% ist ein sehr gutes Ergebnis. Immerhin um 2,4% zugelegt.

Grüße, Lorenzo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert