Die letzten Tage in Leipzig

Die letzten Tage in Leipzig waren und sind auch sehr interessant bzw. toll, obwohl es immer noch recht kühl wie fast überall in Deutschland ist. Die individuelle Stadtführung von einer Bekannten gestern. Sie begann um 10 Uhr und dauerte bis 13 Uhr. Zunächst waren wir in das Villenviertel gefahren, wo auch das Bundesverwaltungsgericht und die Universitätsbibliothek sind. Mächtige Gebäude. Und dann sind wir in ein Wohngebiet weiter gefahren, wo man alte Fabrikgebäude in Wohnungen umgewandelt hat. Das hat uns auch gefallen. Die tollen Gebäude sind einfach zu schade für einen Abriss bzw. einen Verfall. Ich liebe alte Fabrikgebäude.

Anschließend haben wir mit der Bekannten im Kaffeehaus Riquet Kaffee und Kuchen genossen. Und ich habe alle eingeladen. 😎 Das wollte ich außerdem mit meinem iPhone unbedingt mal ausprobieren. Nach einer Pause sind wir zum Zoo Leipzig bzw. ins Gondwanaland gegangen. Der Zoo ist nämlich nur 900 Meter von unserem Appartement entfernt. Also bequem zu erreichen. Und der Zoo Leipzig ist ja außerdem sehr berühmt, vor allem das Tropenhaus Gondwanaland. Das ist wahnsinnig toll und lohnt sich absolut, auch wenn es dort sehr warm und feucht ist. Die Fotos dazu sind unten in einer Bildergalerie.

Zum Poetry-Slam im Café Puschkin in der Karl-Liebknecht-Straße sind wir doch nicht gefahren. Es passt uns leider zeitlich nicht. Aber das ist nicht so schlimm. Vielleicht beim nächsten Leipzig-Besuch. Heute waren wir im Bach- und Stasi-Museum. Beide Museen sind eindrucksvoll. Johann Sebastian Bach kann man interaktiv toll kennenlernen. Wer DDR immer noch haben will, soll mal ins Stasi-Museum in der Runden Ecke gehen und sich angucken, was die Stasi mit den Menschen, die anders gedacht haben als der Staat vorgab, gemacht hat. Klar hatten alle Arbeit, aber zu welchem Preis? Kommunismus ist ja an sich auch nicht etwas schlechtes, aber wenn man die Leute dafür einsperrt und vorschreibt, was sie machen sollen, ist es doch nicht gut oder?

Heute Abend hatte ich ja das Zoom Meeting mit meinem Vielfaltsrat und meine Eltern sind zu ihrem Klavierkonzert gegangen und morgen gehen meine Mutter und ich nochmal in den Zoo. Wir wollen gerne die Tiere „begrüßen“, die wir gestern versäumt haben. Anschließend werden wir wahrscheinlich noch zum Völkerschlachtdenkmal fahren, bevor es für zwei Tage noch nach Dresden geht. Davon berichte ich dir natürlich auch. Jetzt bin ich erstmal müde.

Grüße, Lorenzo

PS: Und hier die Bildergalerie:

PPS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:

4 Kommentare

  1. Lieber Lorenzo,
    so tolle Bilder und schön, dass du so tolle Tage hast! Im Leipziger Zoo war ich noch gar nicht, da muss ich mal mit meinem Erwachsenen Patenkind hin, die wohnt ja da! Toller Tip. Sonst hört sich das alles ja sehr gut an. Volles Kulturprogramm! Am Abend auch noch 2 Stunden uns “ nette Menschen“ vom Vielfaltsrat VLG Zoé

  2. Das klingt nach einer tollen Zeit in Leipzig!!
    Tatsächlich bin ich auch ganz begeistert von alten Fabrikgebäuden, hier im Industriemuseum sind solche Hallen. Es sieht aus, als hätten die Arbeiter alles liegen und stehen lassen. Super eindrucksvoll!
    Schöne Bilder sind das!!
    LG Sabine

    1. Oh ja, Sabine, Leipzig ist absolut toll. Die Stadt lohnt sich! Das mit den alten Fabrikgebäuden stimmt auch wirklich. Sie begeistern mich total. Im Ruhrgebiet habe ich auch schon ein paar gesehen. Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Darüber freue ich mich sehr! 🙂

      Lorenzo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert