Der April macht, was er will

Im April ist das Wetter ja sehr wechselhaft. Deshalb auch das Sprichwort „Der April macht, was er will“. Aber warum ist das Wetter so „launisch“? Der Grund ist eigentlich ganz einfach. Gerade stellt das Wetter sich von Winter auf Sommer um.

Entscheidend dafür ist die Sonne, die seit März immer weiter nach Norden wandert und im April über Afrika und Südeuropa schon ziemlich einheizen kann. Über Nordeuropa dauert es aber länger, weil das Nordmeer noch sehr kalt ist und sich nicht so schnell aufwärmt. Aber da das Land schon wärmer ist, kommt es deswegen zu einem Temperaturgefälle zwischen dem Land und Wasser.

Und das sorgt dafür, dass Hochs und Tiefs sich schneller abwechseln als im Sommer. Wenn Hochs und Tiefs jetzt im April die kalte Meerluft in den Süden mitnehmen, wird es bei uns in Mitteleuropa kühl. Bringen die Hochs und Tiefs die warme Luft aus dem Süden zu uns mit, kann es auch gleich mal 20 Grad werden.

Lorenzo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert