Konzert von Herman van Veen

Symbolbild: Konzert
Symbolbild: Konzert

Am Samstag war ich mit einem Familienfreund auf einem Konzert vom niederländischen Liedermacher Herman van Veen in der großen Laeiszhalle in Hamburg. Und das war einfach klasse 🙂 Auch wenn gerade schlimme Dinge auf der Welt passieren wie der Krieg in der Ukraine, wollte ich auf das Konzert trotzdem nicht verzichten, als der Freund meine Eltern und mich fragte, ob einer von uns Lust hätte, mitzugehen. Er hatte eine Karte übrig.

Und da ich van Veen immer schon mal live sehen wollte, sagte ich spontan ja und das bedauerte ich nicht. Im Gegenteil. Van Veen war echt toll. Außerdem dauerte das Konzert 3 Stunden. Das ist eine starke Leistung! Er ist ja schon 77 Jahre alt. Und ich habe gehört, dass er dreimal in der Laeiszhalle auftrat. Jetzt bewundere ich ihn noch mehr. Er spielte viele Lieder aus seiner Karriere und erzählte kurze Geschichten aus seinem Leben. Manche Lieder sind sehr berührend. Er sang auch jüdische Lieder.

Von Hermann van Veen habe ich vorher schon viel gehört. Und jetzt konnte ich ihn endlich live sehen bzw. hören. Fast schade, dass ich ihn nicht früher live gesehen habe. Es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn du die Chance hast, geh mal hin. Ein Konzert mit ihm ist sehr witzig, macht aber auch nachdenklich. Van Veen setzt sich ja gegen rechts und für die Rechte von Kindern ein. Er bekam deswegen viele Preise. Natürlich auch für seine Musik. Leider habe ich irgendwie verpasst, Fotos vom Konzert zu machen. Vielleicht das nächste Mal. Ich würde van Veen gerne nochmal live sehen und hören.

Lorenzo

PS: #standwithukraine

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert