Das neue Album von Foo Fighters

Symbolbild: Gitarrist
Symbolbild: Gitarrist

Das neue und 10. Studioalbum von der amerikanischen Rockband Foo Fighters ist am 5. Februar 2021 erschienen und heißt „Medicine At Midnight“. Es enthält 9 Lieder und ist 36 Minuten lang, was mir ganz eindeutig zu kurz ist. Denn das Album ist nichtsdestotrotz absolut! klasse. Die Band um den ehemaligen „Nirvana“-Schlagzeuger und jetzt Sänger bzw. Rhythmusgitarrist Dave Grohl hat es einfach drauf. 😀

Das Album war eigentlich schon im Februar 2020 fertig, aber wegen Corona wurde die Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit verschoben. Jedoch als Grohl merkte, dass die Fans das neue Album trotzdem unbedingt haben wollten, beschloss er sich „Medicine At Midnight“ doch schon zu veröffentlichen.

„Medicine At Midnight“ wurde in einem großen alten Haus aus der 1940ern in Los Angeles aufgenommen. Die Aufnahmesitzungen verliefen schnell, weil die Arbeiten gut vorankamen und im Haus immer wieder seltsame Dinge passiert sind wie zum Beispiel: Alle Gitarren waren am nächsten Tag verstimmt. Oder es waren alle Einstellungen am Mischpult plötzlich auf Null zurückgesetzt. Es fehlten Tonspuren und es gab andere, auf denen nur so komische Geräusche zu hören sind wie der Frontmann sich in einem Interview erinnerte. Das Haus war wohl echt gruselig.

Grohl vergleicht den Sound mit der David Bowie-Platte „Let’s Dance“ von 1983. Aber das Album ist kein tanzbares Album, es ist eher spaßig, mit hymnischen, mitsingbaren Rockliedern. Und da hat Dave Grohl völlig Recht! 🙂

Meine Lieblingslieder von „Medicine At Midnight“ sind: „Shame Shame“, Waiting On A War“, „No Son Of Mine“, „Love Dies Young“ und das Titellied. Ich wurde erst mit dem letzten Studioalbum „Concrete And Gold“ zum richtigen Fan der Band, aber ich kenne natürlich die Band schon seit der Gründung 1995 und hörte sie immer wieder gerne, vor allem im Radio. Hast du das neue Album auch schon? Wie gefällt es dir? Du kannst mir es gerne hier unten schreiben.

Grüße, Lorenzo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert