Dies und das

Heute erzähle ich dir wieder über dies und das, was mich zurzeit beschäftigt. Nachdem der erste Dies-und-Das-Blogbeitrag überraschenderweise super ankam, soll es eine feste Rubrik hier auf meinem Blog werden. 🙂

Drittes WM-Hauptrundenspiel

Das dritte und letzte WM-Hauptrundenspiel unserer deutschen Handballnationalmannschaft gegen die Niederlande gestern Abend war wohl wieder ein tolles Spiel, auch wenn es knapp verloren ging (26:28) Ich konnte nur die letzten vier Minuten sehen, weil ich gestern Abend Fraktionssitzung hatte. Aber ich konnte es ab und zu mal per Sportschau-Liveticker verfolgen. Morgen (25.01.2023/20:30 Uhr/ZDF) muss unsere Mannschaft nach der Niederlage nun im Viertelfinale gegen Frankreich spielen. Das wird sauschwer. Frankreich ist immerhin ein WM-Mitfavorit. Leider kann ich dieses Spiel auch erst spät einschalten, weil ich dann schon wieder ein Treffen habe.

Treffen

Genauer gesagt ein neues Treffen von meinem grünen Ortsverband Alveslohe ist morgen (25.01.2023/19 Uhr) wieder angesagt. Auch dieses Mal wieder im großen Clubrum des Bürgerhauses Alveslohe. Jeder Alvesloher ist willkommen – auch Nicht-Grüne-Mitglieder.

Wir haben schon folgende Themen auf der Tagesordnung:

  • Kommunalwahlen-Vorbereitungen
  • Grüne Blätter
  • Verschiedenes

Wer einen Themenvorschlag hat, soll ihn mir bitte schreiben.

Apropos politische Arbeit

Apropos politische Arbeit: Um sie geht es lange nicht mehr. Es ist heutzutage üblich, nur noch darauf zu warten, dass Politiker*innen einen Fehltritt machen oder ob sie neue Frisuren bzw. neue Partner*innen haben. Für die Medien ist so etwas interessanter, und sie sehen in allem gleich eine Chance auf einen Skandal. Ich sage nur Christine Lambrecht. Aber Hauptsache Klicks haben sie. Um politische Inhalte geht es wirklich nicht mehr. Das macht mich wütend. 😡 Ob Lambrecht alles richtig gemacht hat, vermag ich nicht beurteilen, Aber die politischen Gegner sind auch wie die Medien nicht viel besser. Anstatt sich sachlich auseinander zu setzen, wird es oft gleich persönlich oder es geht direkt über die Presse, um den anderen Politiker kleinzumachen. Auch hier in Alveslohe. Echt ätzend. Absolutes No Go eigentlich. Aber ich mache weiter, weil ich politisch etwas erreichen möchte. Für eine noch bessere Eingliederung von behinderten Menschen und Minderheiten in Alveslohe, in der Gesellschaft allgemein und bei den Grünen kämpfe ich, sowie für eine offene Gesellschaft und für einen besseren Umweltschutz. Aufgeben kommt für mich nicht infrage, auch wenn es häufig schon grenzwertig ist.

Radio Hamburg

Tja, was soll ich zu Radio Hamburg noch sagen? Das war wohl nix. Aber von vorne: In einem groß angekündigten Casting suchte der Sender im Oktober eine neue Wetterfrau oder einen neuen Wettermann für die Morgensendung. Und es wurde auch jemand gefunden bzw. als Gewinnerin ausgewählt, die seit dem 2. Januar wie geplant moderiert. Aber jetzt nach drei Wochen merkte sie plötzlich, dass sie doch lieber in ihrem Beruf zurück möchte. Das alles kann natürlich auch sein, aber ich habe das Gefühl, dass da etwas nicht ganz stimmt. War das Ganze sowieso nur ein Fake? Bei Radio Hamburg kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Aber sie hätten sich das dämliche Casting echt ganz sparen können. Das mit der Moderatorin wundert mich jedenfalls nicht. Erstmal große Änderungen ankündigen und nachher nur so ein Casting machen. Aber so ticken Sender heute. Hauptsache die Quote stimmt. 🙄

Traurige Nachricht

Die Nachrichte von Tod vom Musiker David Crosby letzte Woche mich indessen wirklich traurig gemacht. 😥 Ich kannte ihn zwar nur von den Duetten „Another Day in Paradise“ und „That’s Just the Way It Is“ mit Phil Collins, aber Crosby ist sonst auch ein toller Musiker. Das Duett ist auf dem 1989er Soloalbum „…But Seriously“ von Collins drauf. Reinhören lohnt sich. Das Album und vor allem „Another Day in Paradise“ ist erstklassig bzw. ein Lieblingslied von mir. 🙂 Sieh aber selbst:

Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Crosby hat in den 60ern die Rockband „The Byrds“ mitgegründet, aber nach drei Jahren wurde er entlassen. In der Band gab es immer wieder Streitigkeiten. Danach gründete er die Supergruppe „Crosby, Stills and Nash„. Stephen Stills und Graham Nash waren vorher in anderen Bands auch schon erfolgreich. Später stieg Neil Young auch noch ein. Ja, richtig gelesen. Der berühmte Rockmusiker Neil Young. 😉 Danach hieß die Band einfach „Crosby, Stills, Nash and Young“. Die Band war in den 60ern und 70ern eine der erfolgreichsten amerikanischen Bands. Nach einem Livealbum 1971 machten alle Mitglieder allerdings erstmal solo weiter. Und Crosby war 1973 im Rahmen einer Reunion mit den Gründungsmitgliedern kurzzeitig wieder bei den Byrds, bevor sich die Band endgültig auflöste. Das Reunionalbum floppte.

1974 kamen „Crosby, Stills, Nash and Young“ zu einer Tour wieder zusammen, aber nahmen kein neues Studioalbum auf, weil es Differenzen gab. Stattdessen hat die Plattenfirma eine Hits-Zusammenstellung herausgebracht, die auch ohne neue Lieder erfolgreich war. Die Tour war ebenfalls erfolgreich. Zwei Jahre später scheiterte ein Versuch mit einem neuen Album erneut. Aber ein Jahr später hat die Band ein neues Werk endlich wieder veröffentlicht. Allerdings ohne Young. Es gab dieses Mal ein Streit zwischen Young und Stills. Die nächsten Alben kommen erst wieder 1982, 1988, 1990, 1994 und 1999 heraus. Das lag auch daran, dass Crosby in den 80ern gewaltige Drogenprobleme hat und fast ein Jahr im Gefängnis war. Erst Ende der 80er konnte er nach einem Entzug wieder richtig arbeiten. 2006 half er dem Pink Floyd-Gitarristen und Sänger David Gilmour bei seinem dritten Soloalbum „On An Island“ mit. Leider haben sich Crosby, Stills, Nash und Young 2014 und 2015 so zerstritten, dass die Band sich 2016 endgültig auflöste. Und nun ist Crosby mit 81 gestorben. Mein Vater ist der gleiche Jahrgang, aber Crosby war wohl schon lange krank.

Probearbeit

Morgen führe ich wahrscheinlich das entscheidende Gespräch, aber es sieht gut aus. Wir werden uns schon einig. Drück mir bitte weiterhin die Daumen. 🙂

Grüße, Lorenzo

PS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:

2 Kommentare

  1. Lieber Lorenzo,

    höre gerade nach langer Zeit dein Link Phil Collens – toll. Ich mag den auch sehr früher hab ich den oft gehört in den 1980er90er nur:)
    Die Musik Info interessieren mich sehr- spannende Themen.

    Für dein Gespräch und Job morgen Toi Toi Toi. Hoffe es klappt.
    Liebe Grüße Zoé

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert