Der Juli

Im Juli gab es 22 Blogbeiträge von mir. Auch wenn die EM gefühlt das Thema des Monats war, hatte ich auch noch ein paar echt lesenswerte Beiträge geschrieben oder? Zum Beispiel: „Besuch am Mittwoch„, „Die Diskussion ums „Schwarzfahren“„, „Die Situation in Nordrhein-Westfalen & Rheinland-Pfalz„, „Heute vor 40 Jahren„, „WordPress 5.8„, „Das verlängerte Wochenende„, „Der Tod von Dusty Hill“ und „Internationaler Tag der Freundschaft„.

Patrizia und ich
Patrizia und ich

Im Beitrag „Besuch am Mittwoch“ geht es um den Besuch, den ich am 7. Juli bekam. Der Besuch war ein echtes Highlight für mich. Seit längerem verfolge ich ja auf Instagram das Profil einer alleinerziehende Mutter, die einen Sohn mit Down-Syndrom hat. Das Profil ist unter @tree.21 bzw. The Blog of Eli & Me zu finden. Die Mutter heißt Patrizia und der Sohn Elijah. Patrizia berichtet über den Alltag der kleinen Familie. Damit möchte sie uns aufzeigen, dass Elijah trotz der Behinderung toll und lebenswert ist. Und das ist er absolut. Klar gibt es oft auch Probleme, aber wer hat schon keine Probleme im Leben? Niemand! Patrizia setzt sich auch mit dem Profil für Inklusion ein. Deshalb möchte sie jetzt Projekte starten, die sich auch für Inklusion einsetzen und eine Anlaufstelle für Probleme von Behinderten und sozialschwachen Menschen sind. Patrizia und ich haben von Anfang an Kontakt und schreiben uns oft. Ich habe für sie auch schon mal einen Text geschrieben. Und im Weiterem würde sie mich gerne als fester Mitarbeiter beschäftigen, weil sie findet, dass ich echt gut schreiben kann. Meine Erfahrung als Vorstandsmitglied in einem anderem Verein schätzt sie auch sehr. Außerdem bin ich gelernter Bürokaufmann. So kam sie mit Elijah dann mal zu mir, um mich mal persönlich kennenzulernen und auszuloten, welche Möglichkeiten für eine Beschäftigung es für mich gibt. Vielleicht klappt es wirklich. Ich habe hier ein gutes Gefühl. Aber es dauert noch. Patrizia muss noch einiges klären.

Der Beitrag „Die Diskussion ums „Schwarzfahren““ handelt um die Diskussion wie zum Beispiel bei Radio Hamburg am 13. Juli, ob der Plan vom Hamburger Verkehrsverbund (HVV) den Begriff „Schwarzfahren“ nicht mehr zu verwenden jetzt richtig oder falsch ist bzw. ob der Begriff diskriminiert oder nicht. 🙄 Ich fand die Diskussion absurd, weil die Diskussion ja nichts ändert. Der HVV wird den Begriff in der Zukunft nicht mehr benutzen PUNKT. Was brauchen wir noch zu diskutieren? Ob es richtig oder falsch ist, ist doch egal oder? Wir haben größere Probleme als „Schwarzfahren“. Ich sage nur Klimawandel oder Rechtsruck in der Gesellschaft überhaupt. Darüber müssten wir eigentlich reden und nicht über das, was ein Verkehrsverbund plant. 😡 Das ist meine Meinung.

Symbolbild: Uhr - Eins vor Zwölf
Symbolbild: Uhr – Eins vor Zwölf

Die Situation in Nordrhein-Westfalen & Rheinland-Pfalz“ hat ganz eindeutig mit dem Klimawandel zu tun. Wer es jetzt immer noch leugnet und nicht sofort dementsprechend handelt, ist ein Idiot. Klar gab es immer schon Wetterextreme, aber seit ein paar Jahren nehmen sie deutlich zu. Den Klimawandel wollten wir ja aber nicht anerkennen. Hier spreche ich hauptsächlich von der Bundesregierung, die bisher fast nichts für den Klimaschutz tut. Stattdessen hat sie lieber zum Beispiel die Automobilindustrie gepampert. Ich sage nur Abwrackprämie. Damit die Automobilindustrie ihre dicken SUVs fröhlich weiter verkaufen konnte. 🙄 Dabei hatte sie längst die Pläne für E- und Hybrid-Autos in den Schubladen. Auch schon vor 10 Jahren. Wie es auch sei, die Regierung muss endlich anfangen, in der Klimaschutzpolitik Gas zu geben und nicht auf ein „Wir gucken mal bis 2045“ machen. 😡 Jetzt muss etwas passieren! Deshalb protestieren die Fridays for Future-Aktivisten auch weiter. Denen reicht es wie mir ebenso. Beim Klimawandel ist es ja schon 5 nach 12 und nicht erst eins vor 12! Das ist Fakt.

Symbolbild: E-Gitarre
Symbolbild: E-Gitarre

Am 17. Juli vor 40 Jahren erschien das 7. Studioalbum „Escape“ von der amerikanischen Rockband Journey. Also, am 17.07.1981. Es wird auch stilistisch als „E5C4P3“ bezeichnet. Das Album war das erfolgreichste der Gruppe. Insgesamt 12 Millionen mal wurde es verkauft und 9 mal mit Platinum in den USA ausgezeichnet. Das konnte nur noch vom Greatest Hits-Album überboten werden. Im dazugehörigen Blogbeitrag erzähle ich dir ein paar Fakten über das Album. Wenn du es noch nicht hast, unbedingt mal reinhören. Es lohnt sich! 😀

Im Beitrag „WordPress 5.8“ behandele ich die neue Version von meiner Blog-Plattform WordPress. Ich war mal gespannt, ob die Neuerungen auch so gut sind wie angekündigt. Die meisten Neuerungen sind interne Verbesserungen, die mir beim Design und Schreiben von Blogbeitrag mehr helfen sollen. Einige sind schon sehr nützlich und WordPress 5.8 läuft bisher auch rund. 🙂

Ich in Greifswald
Ich in Greifswald

Ende Juli war ich ja mit meinen Eltern zu einem verlängerten Wochenende in Mecklenburg-Vorpommern am Schulzensee im Müritz-Nationalpark. Im Beitrag „Das verlängerte Wochenende“ berichte ich dir, wie es war. Mecklenburg-Vorpommern ist auf jeden Fall eine Reise wert. Egal, an die Seenplatte oder Ostsee. Überall gibt es schöne Ecken. 😎

Symbolbild: Bassist
Symbolbild: Bassist

Die Nachricht vom Tod von Dusty Hill hat mich am 29. wirklich traurig gemacht, als ich sie bei Radio Hamburg hörte. 🙁 Ich mochte den Musiker bzw. seine Band sehr gerne. Hill war nämlich der Bassist und zweite Sänger bei der amerikanischen Bluesrock-Band „ZZ Top„. Leider hatte er in den letzten Jahren immer wieder mit Erkrankungen zu kämpfen. Die Band hat mich seit den 80ern durch das Leben begleitet. Erst bei MTV und dann im Radio.

Symbolbild: Freundschaft
Symbolbild: Freundschaft

Am letzten Freitag war ja der internationale Tag der Freundschaft, der immer am 30. Juli an die Wichtigkeit der Freundschaft erinnern soll. Nicht nur zwischen Personen, sondern auch zwischen Ländern und Kulturen. Der Tag wurde von der Initiative Cruzada Mundial para la Amistad angestoßen, die 1958 in Paraguay gegründet wurde. Und am 27.04.2011 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen offiziell ausgerufen. Auf einer Seite finde ich es gut, dass wir so einen Gedenktag haben, aber auf der andere Seite finde ich es sehr bedenklich. Wir sollten uns jeden Tag an die Bedeutung der Freundschaft erinnern und nicht nur einmal im Jahr. Denn Freundschaft ist ja etwas so kostbares, schönes und wichtiges im Leben. Ohne Freunde wäre ich nicht da, wo ich heute bin.

Mal sehen, was ich im August so alles schreiben werde. Es gibt sicherlich wieder interessante Beiträge. Lass dich überraschen! 😀

Ein schönes Wochenende, Lorenzo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert