Der September

Heute möchte ich endlich mal meinen Monatsrückblick auf September machen. Ja, ich weiß, er kommt reichlich spät. Ich hatte jetzt im Oktober immer etwas anderes zu tun. Und einen Rückblick schreibe ich nicht eben so mal schnell. Außerdem besser spät als nie oder? 😉

Also, im September waren es 22 Beiträge. Auch wenn die Bundestagswahl und Annalena Baerbock gefühlt das Thema des Monats war, gab es auch noch andere gute Blogbeiträge oder? Zum Beispiel: „Die dritte Kolumne von mir online„, „Der Browser Mozilla Firefox„, „Die neue Radio Hamburg Morningshow„, „Warum haben wir so ein merkwürdiges Image?„, „Mein erstes Konzert nach fast 2 Jahren„, „Wieder mal alberne Diskussion„, „Mein Blog feiert Geburtstag„, „Fridays for Future„, „Warum mir es nicht so gut geht„, „Die Bundestagswahl„, „Ein Interview mit Morris Teschke“ und „Die neue Kolumne von mir online„.

Symbolbild: Schreiben
Symbolbild: Schreiben

Am 2. und 30. September kamen meine dritte und vierte Kolumne bei „Rollingplanet„, das Online-Magazin für Menschen mit Behinderung, online. Seit März schreibe ich ja auch Kolumnen für dieses Magazin. Und darauf bin ich sehr stolz und glücklich. Eine Rollingplanet-Redakteurin fand meinen Blog zufällig und fragte bei mir an, ob ich Lust hätte, für das Magazin auch zu schreiben, weil sie meine Blogbeiträge gut fand. 🙂 Danke an dieser Stelle nochmal. Ich werde zwar nicht reich davon, aber darum geht es mir nicht. Erstens macht es mir Spaß Kolumnen zu schreiben, und zweites haben wir Behinderte noch viel dazu zu sagen, was in der Gesellschaft für uns noch falsch läuft. Stichwort Inklusion. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich meinen Blog habe.

Der Beitrag „Der Browser Mozilla Firefox“ handelt von den wenigen Marktanteilen von Firefox und warum es so ist. Auch wenn ich auf meinem iMac hauptsächlich den Apple-Browser Safari wegen der perfekten Betriebssystem-Integration bzw. Synchronisation zwischen den Apple-Geräten nutze, bin ich immer noch ein großer Fan vom Firefox. 😀 Ich verwende ihn deswegen neben dem Safari oft noch. Vom E-Mailprogramm Mozilla Thunderbird bin ich ebenfalls ein großer Fan. Auf meinem PC bei meinen Eltern nutze ich beides ausschließlich.

Symbolbild: Radio
Symbolbild: Radio

Der Beitrag „Die neue Radio Hamburg Morningshow“ geht um die Moderatoren-Umbesetzungen in der Morgensendung bei Radio Hamburg Anfang September. Letztendlich hätte man aber das Wort neu für diese Umbesetzungen nicht gebraucht. Früher gab es auch schon Wechsel in der Morgensendung, und Radio Hamburg hat die Sendung dann auch nicht neu genannt. Und inhaltlich wurde fast nichts verändert. 🙄 Deshalb bin ich jetzt enttäuscht. Ich hätte etwas anderes erwartet, wenn Radio Hamburg die neue Morgensendung so groß ankündigt. Sie hatten sogar einen Countdown auf der Homepage für die neue Sendung.

Warum wir Grünen oft so ein merkwürdiges Image haben, frage ich mich immer wieder. Für viele waren und sind wir nicht wählbar, weil Annalena Baerbock ein paar Fehler machte, wir eh nur alles verbieten wollen oder eh nur eine Reichen-Partei sind. Klar machte Baerbock Fehler, aber sie hat sich dafür entschuldigt, außerdem machen andere Politiker auch Fehler oder fragwürdige Sachen. Im dazugehörigen Beitrag gehe ich darauf ein.

Wide Range in Alveslohe 2
Wide Range in Alveslohe

Am 11. September erlebte ich mein erstes Konzert nach fast 2 Jahren, und es war toll. 😎 Der Beitrag „Mein erstes Konzert nach fast 2 Jahren“ handelt davon. Im November 2019 war ich zuletzt auf einem Konzert. Ich habe es echt vermisst. Im September trat die Hamburger Band Wide Range, die Irish Folk macht, hier in Alveslohe im Saal des Bürgerhauses auf. Ich kannte die Band schon. Sie waren schon öfters hier. Absolut empfehlenswert! Sie ist gut. Der Kulturverein „Kultur im Dorf Alveslohe“ veranstaltete das Konzert. Dieser Verein wurde vor über 25 Jahren gegründet, um bekannte Gruppen und Künstler nach Alveslohe holen zu können. 🙂

Der „Wieder mal alberne Diskussion„-Beitrag handelt von einer Diskussion bei Radio Hamburg. Sie ging darum, ob eine Trennung am Telefon in Ordnung ist oder nicht. Ein Promi-Paar machte es ja im September. Das ist doch ihre Sache, eine Diskussion darüber bringt gar nichts. Außerdem haben wir gerade doch wichtigere Themen. 🙄 Ich sage nur Klimawandel.

Symbolbild: Blog
Symbolbild: Blog

Mein Blog hatte am 18. September sein 2 jähriges und darüber bin ich sehr glücklich. Dank meiner Freundin Johanna gibt es den Blog. In einem Gespräch brachte sie mich auf die Idee, einen Blog zu machen, wie ich schon mal geschrieben habe. Sie wusste einfach, dass ich der Welt eine Menge zu erzählen habe. Für die Idee bin ich Johanna dankbar, auch für unsere Freundschaft. 🙂 In den zwei Jahren hat mein Blog mir schon ein paar kleinere Erfolge eingebracht. So wurde das Online-Magazin für Menschen mit Behinderung „Rollingplanet“ auf mich aufmerksam wie oben bereits erwähnt. Außerdem lernte ich durch meinen Blog andere Blogger, Influencer*innen und Inkluencer*innen kennen. Das freut mich auch!

Klimaschutz jetzt
Klimaschutz jetzt

Die Fridays for Future-Aktivisten demonstrierten 2 Tage vor der Bundestagswahl, also am 24.09., deutschlandweit für mehr Klimaschutz. In Hamburg, meiner Heimatstadt, waren es laut Polizei 26.000 Menschen. Die Organisatoren sprachen sogar von 80.000 Demonstranten. Auch wenn es „nur“ 26.000 Menschen waren, ist es trotzdem eine gewaltige Menge. Das zeigt auch, dass Fridays for Future noch lange nicht tot ist. Auch wenn die kommende Bundesregierung mehr für den Klimaschutz machen möchte, bleiben die Aktivisten trotzdem am Ball. Und das finde ich gut. Denn die Klimalage ist absolut ernst.

Lorenzo

Im Beitrag „Warum mir es nicht so gut geht“ beschrieb ich, was mich zurzeit bedrückt. Das war zwar sehr intim und vielleicht schrecke ich damit ein paar Leser ab, aber ich hatte einfach das Bedürfnis darüber zu schreiben. Mir tat es gut. Also, als Arbeitsloser kann ich fast nur eine Miete, Trinken und Lebensmittel bezahlen. Aber was der Seele guttun würde, bleibt leider auf der Strecke. 🙁 Nein, ich meine hier nicht etwas Materielles wie zum Beispiel ein neues iPhone. Das ist zwar auch schön, aber was man für die Seele eigentlich braucht, kann man sich als Hartz-IV-Empfänger ohne zusätzliche finanzielle Hilfe nicht leisten. Da finanzielle Hilfe aber verboten ist, hat man so eben aus meiner Sicht kein würdevolles Leben. Denn das Seelenheil ist ja auch wichtig. Das wird leider oft vergessen.

Symbolbild: Bundestag
Symbolbild: Bundestag

Ganz anderes Thema: Ich bilanziere die Bundestagswahl in meinem Wahl-Beitrag. Wir haben ein komisches Wahlergebnis. Die SPD hat zwar gewonnen, aber liegt knapp vor der CDU/CSU. Und meine Grünen kamen leider „nur“ auf 14,8%. Da habe ich mir mehr erhofft, auch wenn es ein gutes Ergebnis ist. Auch mein grüner Ortsverband Alveslohe hat sich mehr gewünscht. Aber uns war auch klar, dass Baerbock keine Chance auf eine Kanzlerschaft hat. Jedoch haben wir so auf 17 bis 20% gehofft.

Morris Teschke
Morris Teschke

Das Interview mit Morris Teschke war ein absolutes Highlight für mich im September. Er ist Moderator bei Radio Hamburg und ein toller Mensch. Wir sprachen darüber, wie er zum Sender kam, über unseren Kontakt in den 25 Jahren, seine Moderationspause, seinen Neuanfang on Air und die Entwicklung von Radio Hamburg. Vielen Dank für das Interview an dieser Stelle nochmal! 😀

Jetzt im Oktober habe ich auch schon ein paar interessante Beiträge geschrieben. Mal gucken, was mir noch so einfällt. 😉

Grüße, Lorenzo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert