Mein Blog feierte Geburtstag

Am 18. September war nämlich der Geburtstag von meinem Blog. Er wurde schon stolze vier Jahre alt. Dazu wollte ich eigentlich auch einen Blogbeitrag schreiben, aber ich habe es dann irgendwie verpasst. Um den 18. September hatte ich auch viel Besuch und dann einiges zu tun. Ich sage nur Interview mit Nadine Rokstein. Und ich habe außerdem noch ein weiteres Interview geschrieben, das ich hoffentlich bald veröffentlichen kann. Deswegen kommt mein Geburtstagsblogbeitrag erst jetzt, aber das ist verschmerzbar oder? Ich habe ja trotzdem ein paar andere gute Beiträge geschrieben. Zum Beispiel „Nach uns der Rest der Welt„, „Einfach Nina„, „Die Landtagswahlen in Hessen und Bayern“ oder „Es muss nicht immer Google sein„.

Dank Johanna

Dank meiner Freundin Johanna gibt es den Blog. In einem Gespräch brachte sie mich auf die Idee, einen Blog zu machen, wie ich schon mal geschrieben habe. Sie wusste einfach, dass ich der Welt eine Menge zu erzählen habe. Für die Idee bin ich ihr dankbar, auch für unsere Freundschaft. 🙂

Symbolbild: Blog
Symbolbild: Blog

Kleinere Erfolge

In den vier Jahren hat mein Blog mir schon ein paar kleinere Erfolge eingebracht. So wurde das Online-Magazin für Menschen mit Behinderung „Rollingplanet“ auf mich aufmerksam und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, Kolumnen für sie zu schreiben. Ich sagte natürlich ja und schrieb einige Zeit für sie. Aber es hat leider dann seit Ende September 2022 die redaktionelle Arbeit eingestellt und nimmt daher keine Beiträge bzw. Kolumnen mehr an. Das finde ich zwar schade. Jedoch kann ich mich nun wieder ganz auf meinen Blog und meine politische Arbeit konzentrieren.

Einige tolle Menschen kennengelernt

Ich lernte durch meinen Blog auch andere tolle Blogger, Influencer*innen und Inkluencer*innen kennen. Das freut mich ganz doll. So habe ich auch das Instagram-Profil der alleinerziehenden Mutter Patrizia vor drei Jahren gefunden. Seitdem folge ich ihr auch. Ihr Sohn Elijah hat das Down-Syndrom. Auf ihrem Profil berichtet sie über den Alltag der kleinen Familie. Damit möchte sie uns aufzeigen, dass Elijah trotz der Behinderung toll und lebenswert ist. Das Profil ist unter @tree.21 zu finden. Wir schreiben uns von Anfang an auch ab und zu mal. Im Juli 2021 war sie mal mit Eiljah bei mir, um mich persönlich kennenzulernen. Das war schön. Patrizia setzt sich auch mit dem Profil für Inklusion ein wie ich mit meinem Blog hier. 🙂

Ich habe meine neue Freundin Franziska auch durch meinen Blog kennengelernt. Das war Anfang letzten Jahres. Wir waren sofort freundschaftlich verbunden. Seitdem ist sie nicht nur meine Fotografin, sondern auch eine Freundin von mir. Fotografie ist nämlich Franziskas Hobby, aber das betreibt sie schon sehr professionell. Auf sie aufmerksam wurde ich durch ihr Instagram-Profil (@fotos_fuer_freund_innen), wo sie Fotoshootings gegen eine Spende anbietet. Sie hat mit ihrem Profil einen Beitrag von mir gelikt. Daraufhin habe ich sie angeschrieben, ob sie auch von mir Fotos machen könnte“. Sie sagte natürlich ja. Seitdem sind wir in Kontakt. Das finde ich sehr schön. Sie hat auch mein Blog-Logo netterweise modifiziert, was ich schon länger machen wollte.

Die ersten Fotos konntest du dir hier auf meinem Blog im Mai 2022 angucken. Und im August 2022 haben wir im Rahmen unserer Themenwoche auf Instagram wieder neue Fotos gemacht. Die Themenwoche war wirklich toll und behandeltet drei Themen, die Behinderte so haben. Also, „Du kannst nicht selbst über deine Sexualität bestimmen.“, „Du bekommst trotz Ausbildung keine Arbeit.“ und „Du bist in Gefahr, kannst dich aber nicht retten.“ Diese Themen wollten wir näher bringen und zum Nachdenken anregen. Die ersten beiden Themen kannst du gerne in meinem Blogbeitrag vom 24.08.2022 nochmal nachlesen.

Ohne meinem Blog hätten Franziska und ich uns wahrscheinlich nie kennengelernt und somit auch nicht so eine Themenwoche gemeinsam gemacht. Manchmal bekommt man Anregungen von Freund*innen, die man zum eigenen Glück einfach mal machen muss. Johannas Anregung vor vier Jahren war jedenfalls ganz genau richtig. 😀

Blogthemen

Inklusion bleibt natürlich weiterhin ein wichtiges Blog-Hauptthema, auch Behindertenrechte, mehr Selbstbestimmung, Klimaschutz, Vielfalt und Politik, wie ich schon in mehreren Beiträgen beschrieben habe: „Die Christopher Street Day-Demo„, „Liebe bringt alles ins Rollen„, „Miss Beautiful„,, „Bundesverfassungsgericht verlangt Triage-Regelung„, „Freie Sexualität?“, „Der Klimawandel ist im Alltag spürbar“, „Meine Arbeit bei Bündnis ’90/Die Grünen„, „Krüppel oder Depp? Es ist egal, wie ihr uns nennt„, „Behindertenreisen„, „Warum Reiten nicht von den Krankenkassen übernommen wird„, „Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung„, „Lernen für Leben ohne Arbeit?„, „Sport ist gerade für uns Behinderte wichtig„, „Welt-Down-Syndrom-Tag„, „Immer noch ein Tabuthema“, „Herzstolpern„. All diese Themen sind leider in den Köpfen immer noch nicht überall angekommen. Gerade wo eine rechtsradikale Gesinnung in Deutschland wieder salonfähig wird. Ich kann eventuell mit meinem Blog trotzdem manchen Kopf noch überzeugen, dass wir Behinderte doch nicht so doof sind und Inklusion durchaus Sinn macht. Das würde ich mir wünschen. Zum Beispiel mit meinen beiden Interviews mit Raul Krauthausen, der ein Aktivist für Inklusion ist wie ich auch. Das erste Interview führte ich mit ihm im Januar 2021 und das zweite im Mai 2022. Das sind tolle Interviews.

Interviews

So zum Beispiel habe ich in dieser Zeit auch schon acht Interviews führen können bzw. dürfen. Stark oder? Die zwei mit Raul Krauthausen, eins mit dem Schauspieler und Comedian Cem-Ali Gültekin, der einmal mit mir zur Schule ging, mit dem Radio Hamburg-Moderator Morris Teschke, mit der Bloggerin und Influencerin Johanna Brüggemann, mit dem Moderator Sascha Oliver Martin, mit André Frahm von meinem Lieblingsladen Michelle Records in der Hamburger Innenstadt und eben mit der Inklusionsaktivistin Nadine Rokstein.

Natürlich werde ich hier auf meinen Blog weiterschreiben. Denn ich habe noch viel zu sagen. Aber nun stoße ich erstmal auf meinen Blog an – mit Cola. 🙂 Du kannst auch anstoßen und weiter lesen. Mit diesem Blogbeitrag hier habe ich schon 966 Beiträge veröffentlicht.

Hostinganbieter-Wechsel

Meinen erneuten Hostinganbieter-Wechsel im Mai habe ich bisher auch nicht bereut. Ich wollte einfach einen persönlicheren Support und einen Cloud-Server haben, was ich bei meinem Bekannten Malte Zwillus beziehungsweise bei seiner Firma MabaGroup UG bekommen kann. Sein Angebot war außerdem unschlagbar. Damit kann mein Blog noch mehr wachsen als bei All-Inkl, meinen vorherigen Hostinganbieter.

So hoffe ich auch auf mehr Leser. Jedenfalls würde ich es mir wünschen, auch wenn sowas natürlich immer schwierig ist. Empfiehl ihn bitte unabhängig davon auch weiter. Das wäre klasse!

Grüße, Lorenzo

PS: Dieser Blogbeitrag ist eine unbezahlte Werbung.

PSS: Du darfst diesen Blogbeitrag hier mit den nachfolgenden Buttons gerne teilen:

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert